Rio-Mutter D&M gibt den Kampf gegen Apples iPod auf

30.08.2005
Die wachsende Übermacht von Apples iPod und sinkende Preise im Markt für MP3-Player hat den japanischen Hersteller D&M Holding erwogen, die verlustbringende Marke Rio einzustampfen.

Die wachsende Übermacht von Apples iPod und sinkende Preise im Markt für MP3-Player hat den japanischen Hersteller D&M Holding erwogen, die verlustbringende Marke Rio einzustampfen.

Ende September 2005 soll die Produktion von Geräten der Marke Rio eingestellt werden. Dabei hatte gerade der Rio Carbon von Experten viel Lob in Sachen Design, Benutzerfreundlichkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.

Apple hat mit seinem iPod einen echten Coop gelandet und ist damit von einem angeschlagenen Computerhersteller wieder zu einem hochprofitablen Unternehmen geworden. Seit Markteinführung vor vier Jahren hat Apple fast 22 Millionen iPods verkauft und kontrolliert heute etwa die Hälfte des Weltmarktes für MP3-Player, in den USA liegt der Marktanteil des iPod sogar bei 75 Prozent.

Das Ausscheiden des Rio gilt auch als Rückschlag für Microsoft, zu dessen Lizenznehmern neben D&M Creative Labs und Samsung gehören. Als ein Verlust für das Microsoft-Lager bezeichnet Gartner-Analyst Michael McGuire den Ausstieg von D&M aus dem Markt. (kh)

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