Superflaches Modell

Rolleis Digiframe macht eine gute Figur

24.09.2008
Rollei hat seinen digitalen Bilderrahmen "DF-8" angekündigt, der mit nur 19 mm sehr flach daherkommt.
Foto: Rollei
Foto: Rollei
Foto: Detlef Scholz

Rollei hat seinen digitalen Bilderrahmen "DF-8" angekündigt, der mit nur 19 mm sehr flach daherkommt. Der digitale Fotorahmen lässt sich per Fernbedienung steuern und besitzt ein ultraflaches Gehäuse (243 x 202 x 19 mm) aus poliertem Aluminium. Er eignet sich gut für die Wandmontage, kann aber auch durch den mitgelieferten Standfuß überall aufgestellt werden.

Das Display misst 8 Zoll und stellt Bilder mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixel dar. Die Bildhelligkeit liegt bei 250 Candela/Quadratmeter, den regelbaren Kontrast beziffert Rollei auf 400:1. Zur Datenübertragung besitzt das Modell Slots für alle gängigen Speicherkarten-Formate wie SD/SDHC/MS/MS Pro/MMC/MMC+/xD Card. Via USB-Kabel kann der Fotorahmen die Bilddaten auch direkt vom PC empfangen. Ordner oder gewünschte Bilder lassen sich bequem per Fernbedienung bzw. Tasten an der Rahmenrückseite über das selbsterklärende Menü auswählen.

Wer eine Bildserie am Stück bewundern möchte, wählt dazu die Diashow-Funktion und kann seine Präsentation durch verschiedene Überblendeffekte verfeinern. Dank seiner Pixeldichte gibt der DF-8 Aufnahmen glasklar und mit lebensnahen Farben im 4:3 Format wieder. Der Rahmen erkennt selbst, ob er die Bilder, die als JPEG/TIFF/GIF/EXIF 2.1 vorliegen können, im Hoch- oder Querformat anzeigen muss. Bilder mit geringerer Pixelzahl behalten dabei ihre Größe, während größere Fotos (bis 20 Megapixel) entsprechend verkleinert werden. Eine zuschaltbare Uhr- und Kalenderfunktion runden die Ausstattung des Digiframes ab.

Der Rollei DF-8 ist ab Oktober 2008 erhältlich und wird mit Fernbedienung, Standfuß und USB-Kabel ausgeliefert. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 129,95 Euro. Das Gerät wird auf der Photokina am Rollei-Stand D9 in Halle 5.2 präsentiert. (DE)

Zur Startseite