RSA kauft Online-Sicherheit

05.12.2005
RSA Security gab heute bekannt, Cyota zu übernehmen. Bei dem Erwerb handelt es sich um

RSA Security gab heute bekannt, Cyota zu übernehmen. Bei dem Erwerb handelt es sich um eine Firma in Privathand aus New York.

Cyota gilt als Spezialistin in Sachen Online-Sicherheit. So stellt das Unternehmen beispielsweise Werkzeuge her, die Betrugsversuche detektieren und unterbinden können. Derartige Systeme setzen bereits Banken und Versicherungen ein.

RSA Security war der Kauf von Cyota 145 Millionen Dollar wert. 136 Millionen wurden in bar wurden für die ausstehenden Aktien ausgegeben. Weitere 5.5 Millionen Dollar in bar legte RSA zurück, um den Betrieb der übernommenen Company drei Jahre lang zu erhalten. Zusätzliche 3,5 Millionen Dollar stehen für so genannte "stock options", zur Verfügung, also für noch einzulösende Vorzugsaktien der Cyota-Mitarbeiter. Die Akquisition soll innerhalb eines Monats abgeschlossen sein, kartellrechtliche Hürden sind nicht zu erwarten.

Zur Startseite