Runde Sache: Wohnzimmer-Projektor

31.07.2003

Der japanische Elektronikkonzern Toshiba bringt mit dem Heimkino-Projektor "ET1" ein Gerät mit ungewöhnlichem Design heraus. Der ET1 erinnert eher an eine zu dick geratene Frisbee-Scheibe und verfügt neben dem üblichen 4:3-Format auch über die bei Heimkino-Fans beliebte 16:9-Darstellung. Bei einer Auflösung von 858 x 480 Bildpunkten und 16,7 Millionen Farben schafft der Neuzugang eine Bilddiagonale von knapp 80 Zentimeter bis hin zu 3 Metern. Den Kontrastwert beziffert der Hersteller mit einem Verhältnis von 600:1.

DVD-Spieler, Digitalkamera, Spielekonsole, Fernseher oder Videokamera werden beim Anschluss automatisch erkannt. Damit soll vor allem Einsteigern der Umgang mit dem "ET1" erleichtert werden. Natürlich kann auch ein PC angeflanscht werden. Fallen die projizierten Bilder schräg an die Wand, werden die Verzerrungen per Knopfdruck automatisch korrigiert. Weiteres Ausstattungsmerkmal ist ein integrierter Lautsprecher mit einer Ausgangsleis-tung von 5 Watt.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Toshiba

Produkt: ET1

Produktgruppe: Projektoren

Zielgruppe: Privatanwender

Verfügbarkeit: ab Oktober 2003

Preis: 1.499 Euro

Verkaufsargumente: Wer auf ausgefallenes Design steht und Gefallen an einem runden Projektor findet, sollte sich das neue Gerät von Toshiba mal ansehen.

ComputerPartner-Meinung: Ob das ausgefallene Design alleine schon genügt, um die potenziellen Käufer zum Erwerb des Projektors zu bewegen, darf bezweifelt werden. Wer ein Heimkino einrichten will, sieht sich auch die inneren Werte eines Projektors genau an. Hier ist der "ET1" eher in der Einsteigerklasse angesiedelt; Anwender mit hohen Ansprüchen werden sich sicherlich in anderen Preisklassen umsehen müssen. (cm)

Infos: www.toshiba.de

Zur Startseite