Runderneuerte Apple-Rechner und Profi-Software für Fotografen

21.10.2005
Apple hat seine Power-Mac-G5-Desktop-Rechner und die Powerbooks aufgebessert. Zudem bietet das Unternehmen die Foto-Software "Aperture" an.

Lifestyle-Liebling Apple hat seine Power-Mac-G5-Desktoprechner aufgebessert. Das 3.299 Euro kostende Spitzenmodell namens "G5 Quad" ist jetzt mit zwei 2,5-GHz-Zweikern-Prozessoren "Power-PC G5" ausgerüstet. Die Dual-Core-Rechenherzen sind mit einem jeweils ein MByte großen L2-Cache ausgerüstet, ihr Frontside-Bus ist mit 1,25 GHz getaktet. Apple erklärte, der im November verfügbare "Quad" eigne sich insbesondere für leistungshungrige Applikationen. Des Weiteren gibt es ab sofort zwei Power-Mac-G5-Rechner mit 2 und 2,3 GHz zum Preis von 1.999 beziehungsweise 2.499 Euro..

Parallel dazu hat Apple die Powerbook-G4-Linie aufgemöbelt. Diese Die 15- und 17-Zoll-Geräte kommen jetzt mit einer Display-Auflösung von 1680 mal 1050 Pixel daher. Dennoch verspricht Apple eine um eine Stunde verlängerte Akkulaufzeit. Alle Powerbooks sollen künftig zusätzlich mit einem 8x-Superdrive-Laufwerk ausgeliefert werden.

Es blieb nicht nur bei der Hardware-Vorstellung. Apple kündigte auch eine Software für Profi-Fotografen an. Mit "Aperture", so der von der gleichnamigen Fotoagentur entliehene Name des Postproduction-Werkzeugs, könne man umfangreiche Bilddatenbestände durchforsten, sichten und sortieren. Apple warb für Aperture: Das Arbeiten mit RAW-Bilddateien werde so einfach sein wie mit JPEG. (wl)

Zur Startseite