Safari und Firefox sammeln weiter Marktanteile

09.01.2006
Die beiden Explorer-Konkurrenten Firefox und Safari erhöhen kontinuierlich ihre Marktanteile. Laut Internet-Marktforscher und -Tool-Anbieter Netapplications konnte

Die beiden Explorer-Konkurrenten Firefox und Safari erhöhen kontinuierlich ihre Marktanteile. Laut Internet-Marktforscher und -Tool-Anbieter Netapplications konnte Open Source-Anbieter Firefox Ende des Jahres 2005 fast zehn Prozent Marktanteile für sich verbuchen; Apples "Safari" kam auf etwas mehr als drei Prozent. Umumstritten in Führung liegt weiterhin Microsofts Internet Explorer mit etwas mehr als 85 Prozent. Im Jahr 2004 waren es jedoch noch 90 Prozent.

Vince Vizzacarro, Marketing-Chef bei Netapplications, erklärte, Firefox stehe "kurz vor Erreichen der kritischen Masse von zehn Prozent". Diese Marke könnte "eine beschleunigte Verbreitung bedeuten".

Apples "Safari" konnte im letzten Jahr seinen Marktanteil verdoppeln und zog damit an AOL-Tochter Netscape mit 1,2 Prozent Marktanteilen vorbei. Die schnelle und kostenlose norwegische Alternative Opera stagnierte bei 0,55 Prozent. Allerdings werden Opera gute Chancen im Handheld-Markt eingeräumt. In diesem lege der Brwoser kontinuierlich zu.

NetApplications' Daten kommen von jenen rund 40.000 Webseiten, die mit Tools des Anbieters arbeiten. Laut dem Unternehmen umfassen diese Seiten ebenso SMB- wie Großunternehmen. (wl)

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