Sag mir, wo Du wohnst und ich sag Dir, wie Du zahlen musst

20.12.2001
Wo findet man den idealen, zahlungskräftigen Kunden? Die Zauberformel heißt Scoring, ein Analyseverfahren, nach dem Kunden einen Wert zwischen 350 (sehr unattraktiver Kunde) und 750 (sehr attraktiver Kunde) zugeordnet bekommen. Neben Kreditinformationen der Schufa errechnet sich der Score aus Adresse, Alter und Zusatzinformationen. Dieser Statistikwert wird von der Unternehmensberatung Informa ermittelt, welches kürzlich den Big Brother-Award verliehen bekommen hat. Bei zahlreichen Webshops wie beispielsweise mytoys.de gibt es je nach Kundenadresse unterschiedliche Bezahlungsmodalitäten. Während Kunden aus eher „ärmlicheren" Gegenden nur per Nachnahme oder Vorkasse shoppen können, zahlen Kunden aus Nobelvierteln via Rechnung. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe 01/2002 von ComputerPartner. (kat)

Wo findet man den idealen, zahlungskräftigen Kunden? Die Zauberformel heißt Scoring, ein Analyseverfahren, nach dem Kunden einen Wert zwischen 350 (sehr unattraktiver Kunde) und 750 (sehr attraktiver Kunde) zugeordnet bekommen. Neben Kreditinformationen der Schufa errechnet sich der Score aus Adresse, Alter und Zusatzinformationen. Dieser Statistikwert wird von der Unternehmensberatung Informa ermittelt, welches kürzlich den Big Brother-Award verliehen bekommen hat. Bei zahlreichen Webshops wie beispielsweise mytoys.de gibt es je nach Kundenadresse unterschiedliche Bezahlungsmodalitäten. Während Kunden aus eher „ärmlicheren" Gegenden nur per Nachnahme oder Vorkasse shoppen können, zahlen Kunden aus Nobelvierteln via Rechnung. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe 01/2002 von ComputerPartner. (kat)

Zur Startseite