Sage-Kunden vom Wettbewerber

09.12.2004

Die von der System AG angekündigte "große" Akquisition ist nun getätigt worden: Der eigenen Aussagen zufolge in Deutschland größte Vertriebspartner von Sage hat den gesamten Kundenstamm des Softwareherstellers von der Hees IT GmbH übernommen. Das Unternehmen aus Siegen konzentriert sich von nun an auf das klassische Systemhausgeschäft (Server und Netzwerke).

Die System AG hat da-durch 200 Kunden neu dazugewonnen und ihren Klientenstamm hier zu Lande auf etwa 700 Sage-Kunden mit Wartungsvertrag und über 1.200 ohne Wartungsvertrag erweitert. Letztere nehmen nur bei Bedarf die Dienste des Sage-Partners aus Lohmar in Anspruch.

Über die Tochter LDS Software kommen noch weitere 2.600 Kunden hinzu, die jedoch ausschließlich über das eigene Händlernetz mit Produkten und Services versorgt werden. Außerdem agiert die System AG auch noch als "Großhändler" für Sage. Etwa 25 so genannte Business-Partner beliefern die Rheinländer mit Sage-Produkten. "Diese Händler sind einfach zu klein, um direkt mit dem Softwarehersteller in Geschäftsbeziehungen zu treten", begründet Peter Wisser, Vorstandsmitglied bei der System AG, das eigene "Distributions-Business".

Sein Unternehmen sieht Wisser hingegen gut für die Zukunft gerüstet: "Fürs nächste Jahr plane ich zwei weitere Übernahmen", so der Manager gegenüber ComputerPartner. Sages Bestreben, nur noch mit den größeren Partnern ins Geschäft zu kommen, wird ihm dabei sicherlich helfen.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite