Printing Division

Samsung bekräftigt Wachstumsziele

24.11.2009

"Die Probleme gehören der Vergangenheit an"

Samsung-Druckerchef Jürgen Krüger setzt sich für Kontinuität in seinem Team ein.
Samsung-Druckerchef Jürgen Krüger setzt sich für Kontinuität in seinem Team ein.

Bei Samsung geriet in den vergangenen Monaten Sand ins Vertriebsgetriebe. Drucker-Chef Jürgen Krüger nimmt im ChannelPartner-Interview Stellung.

Herr Krüger, es gab in letzter Zeit Spekulationen in der Branche über die Zukunft bestimmter Managementpositionen bei Samsung. Gibt es dafür eine Grundlage?

Jürgen Krüger: Nein, überhaupt nicht. Ein Management zeichnet sich auch durch kontroverse interne Diskussionen aus. Sonst gäbe es ja gar keine Fortentwicklung. Das zeigt sich schließlich auch in der Kontinuität in unserem Team. In den Schlüsselpositionen gibt es exakt die gleiche Mannschaft wie vor einem Jahr.

Samsung hat sich den Unmut der Händler zugezogen, weil es Probleme im Service gab. Wie ist die derzeitige Situation?

Krüger: Die Probleme sind schon lange behoben und gehören der Vergangenheit an. Aus unserer Sicht gibt es längst keine Schwierigkeiten mehr. Wir haben im Frühjahr neue Prozesse und Software eingeführt, was zu Verzögerungen führte. Diese sind mittlerweile behoben.

Ein weiterer Kritikpunkt war die Rücknahme der Drei-Jahres-Garantie bei B2B-Produkten.

Krüger: Diese Entscheidung aus dem Frühjahr dieses Jahres ist mittlerweile längst etabliert. Im Kopierersegment ist dies sowieso nicht üblich. Durch die optionalen Garantieverlängerungen bieten wir ein günstiges, individuelles System an, weit unter den Konditionen jedes Mitbewerbers.

Es wurde vermutet, dass Samsung die Garantie verkürzt hat, weil man sie sich aufgrund vieler Ausfälle nicht mehr leisten konnte.

Krüger: Eine mangelnde Qualität der Produkte können wir nicht bestätigen. Ein Drucker ist ein mechanisches Gerät, da können immer Fehler auftreten.

Aber zeugt die Garantierücknahme nicht von fehlendem Vertrauen in die Produktstabilität?

Krüger: Das war vielleicht ein Thema für die Presse, aber nie für den Handel. Ich denke, dass wir den Resellern mit den Garantieverlängerungen ein faires Angebot machen. (awe)

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