990 Pro und 990 Pro Heatsink mit 4 TB

Samsung erweitert NVMe SSD-Serie



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Viel Leistung und Kapazität für Gamer und Kreative verspricht die Erweiterung der Samsung 990 Pro-SSDs durch die angekündigten Module mit vier Terabyte Speicherplatz.
Samsung stellt mit der NVMe SSD 990 Pro und 990 Pro Heatsink die ersten NVMe SSDs mit 4 TB Speicherkapazität aus eigenem Haus vor.
Samsung stellt mit der NVMe SSD 990 Pro und 990 Pro Heatsink die ersten NVMe SSDs mit 4 TB Speicherkapazität aus eigenem Haus vor.
Foto: Samsung

Die neue interne SSD von Samsung zielt auf Gamer, Kreativprofis oder Datenanalysten, die auf reichlich Speicherplatz und Performance angewiesen sind. Die neue Serie, die im Frühjahr bereits hier vorgestellt wurde, wurde vom koreanischen Hersteller nun um eine 4-TB-Version mit und ohne Kühlblech erweitert. Sie sollen im Laufe des Oktobers 2023 im deutschen Markt erhältlich sein.

Neue Speicherdimensionen

"Moderne Animationen, egal ob im Spiel oder in Filmen, leben von einer hervorragenden Grafikleistung. Auch nimmt die Auflösung von Fotos und anderem Bildmaterial weiter zu", so Daniel Maric, IM Storage Produktmanager bei Samsung Electronics Germany. "Entsprechende Dateien benötigen daher immer mehr Platz und Performance, wodurch der Bedarf nach umfassenden und schnellen Speicherlösungen gerade bei Gamern und Content Creators steigt."

"Sowohl die 990 Pro als auch die 990 Pro Heatsink mit 4 TB liefern ein entsprechendes Upgrade für Konsolen der neuesten Generation und Computer", erklärt Maric weiter. "Mit einer Höhe von 8,2 Millimeter und dem einseitigen M.2-Formfaktor passen sie problemlos in eine Playstation 5 und in schlanke Laptops. Einmal eingebaut, liefert die SSD der neuesten Generation Platz für 40 Games mit jeweils 100 Gigabyte, 800 Stunden Full-HD Film oder 400.000 hochauflösende Fotos."

Hohe Geschwindigkeit und stabile Performance

Die zufällige Lesegeschwindigkeit konnte Samsung mit der 4-TB-Version gegenüber der 2-TB-Variante nochmals erhöhen. Sie liegt nun bei 1.600K IOPS, wodurch Ladezeiten weiter reduziert werden können. Die zufällige Schreibgeschwindigkeit beträgt maximal 1.550K IOPS. Der nickelbeschichtete Controller sowie die Dynamic Thermal Guard Technologie von Samsung sorgen für ein effektives Temperaturmanagement und eine konstante, leistungsstarke Performance der Samsung 990 Pro über längere Zeiträume oder für größere Schreibvorgänge. Für Gamer steht die Heatsink-Version für eine weiter verbesserte Wärmeableitung zur Verfügung.

Die Samsung 990 Pro 4 TB konnte mit V8 1 TB High-Density-NAND und der hauseigenen Speicher-Stacking-Technologie als einseitiger M.2-Formfaktor entwickelt werden, was das Modul schlank hält. Dadurch passt die Samsung 990 Pro 4 TB SSD selbst in flache Notebooks oder PCs mit wenig Platz und verringert zudem das Risiko andere Komponenten zu beschädigen.

Preise und Verfügbarkeit

Die NVMe SSD 990 Pro 4 TB ist ab dem 2. Oktober 2023 im Handel erhältlich, die NVMe SSD 990 Pro Heatsink 4 TB soll noch im Laufe des Oktobers 2023 folgen. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer ist 309,90 Euro, die Heatsink-Version kostet 10 Euro mehr.

Lesen Sie auch: Samsung bietet die 990 Pro jetzt auch mit Heatsink an

Zur Startseite