Samsung: Japans neue LCD-Allianz keine Gefahr für Koreas Vormachtstellung

11.08.2004
Wie japanische Medien in der ersten Augustwoche 2004 berichteten, wollen Hitachi, Matsushita Electric Industrial (Panasonic) und Toshiba gemeinsam umgerechnet 895 Millionen Dollar in den Bau einer LCD-Panel-Fabrik der sechsten Generation (6G) investieren, die 2006 die Produktion aufnehmen soll.

Wie japanische Medien in der ersten Augustwoche 2004 berichteten, wollen Hitachi, Matsushita Electric Industrial (Panasonic) und Toshiba gemeinsam umgerechnet 895 Millionen Dollar in den Bau einer LCD-Panel-Fabrik der sechsten Generation (6G) investieren, die 2006 die Produktion aufnehmen soll.

Samsung, LG Philips und einige Taiwan-Hersteller wie AU Optronics (AUO) planen derweil schon in 7G- oder gar 8G-Kategorien. Mit jedem Generationswechsel lassen sich größere Glassubstrat- oder Mutterglasflächen produzieren, die eine höhere Panel-Ausbeute erlauben.

Samsung ist gerade erst vor wenigen Wochen ein S-LCD-Joint-Venture mit dem japanischen Hersteller Sony eingegangen und will schon 2005 mit einem 7G-Werk ins Rennen gehen, 2006 sogar mit einer 8G-Fabrik.

Der koreanische Riese sieht daher keine Gefahr durch die neue japanische Allianz. Ein Samsung-Sprecher sagte wörtlich: "Der Zusammenschluss ist der verzweifelte Versuch der japanischen Unternehmen, in dem Markt zu überleben, stellt für uns in absehbarer Zukunft keine Bedrohung dar, zumal die Investitionssumme recht gering ist."

Die geplante Investitionssumme der Japaner stelle nur etwa ein Drittel der durchschnittlichen Kosten für den Bau einer 7G- oder 8G-Anlage dar, die sich auf rund drei Billionen Won oder 2,59 Milliarden Dollar belaufen.

Samsung und LG Philips brachten es im ersten Halbjahr 2004 bei größeren Panels (ab 10,2 Zoll Bilddiagonale) auf einen Marktanteil von jeweils über 20 Prozent, Taiwans drei größte Hersteller AUO, CPT und CMO kamen laut Displaysearch zusammen auf einen Anteil von 27,9 Prozent, Sharp als einziger japanischer Panel-Produzent unter den Top 5 konnte nur 5,3 Prozent in die Waagschale werfen. (kh)

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