Neues CE-Programm

Samsung macht großes Theater wohnzimmertauglich

25.03.2008
Samsung startet mit einem umfassenden Produkt-Paket ins Frühjahrsgeschäft. Im Mittelpunkt steht das neue "Crystal Design", Full-HD in allen Sortimenten und viel Konnektivität.

Im Zentrum des Heimkinos steht der Bildschirm – auch bei Samsung. Mit den neuen High-End-Geräten der Serie 6, die im "Crystal Design" gehalten sind, will das Unternehmen eine neue Verbindung aus Technik und Ästhetik zeigen.

Besonders auffällig sind die changierenden, in Rottönen schimmernden Farbeffekte des Rahmens, die sich je nach Lichtbedingungen verändern. Aber auch bei der Verarbeitungs- und Fertigungsqualität sollen die neuen LCD-Fernseher, die in Bildschirmgrößen von 19 bis 52 Zoll angeboten werden, punkten.

Ab 32-Zoll-Bildschirmgröße bieten die LCD-TVs der Serie 6 Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) in Kombination mit dem Ultra Clear Panel zur Minimierung von Reflektionen und mit einem dynamischen Kontrastverhältnis von 50.000:1 (ab 40 Zoll). Dazu kommt die 100 Hertz-Motion-Plus-Technologie für verzerrungsfreie Bilder auch bei sehr schnellen Bewegungen.

Der "Wide Color Enhancer 2" bereitet jetzt auch Rotanteile des Bildes separat auf, DNIe Pro eliminiert störendes Bildrauschen. Für den guten Ton sorgt die neue Down-Firing-Lautsprechertechnologie – sie begeistert Filmliebhaber durch ihren breiten Frequenzbereich und die Klangdynamik.

Im Crystal Design bietet Samsung sieben Geräte mit einer Bildschirmgröße von 19 bis 52 Zoll. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen zwischen 699 und 3.799 Euro.

Neben den neuen LCD-Fernsehern präsentiert Samsung in diesem Frühjahr auch Plasma-Highlights wie die Serie 4 mit Real 100 Hz. Das in 42 und 50 Zoll-Format erhältliche, in schwarzem Klavierlack glänzende Gerät bietet HD-ready-Auflösung, Natural True Color-Technologie, einen dynamischen Kontrast von 20.000:1, drei HDMI-Anschlüsse inklusive Anynet+ und "Real 100 Hz".

Die Technik verhindert Bildrauschen und errechnet jetzt auch bei Plasma-Fernsehern Zwischenbilder, die Bewegungsabläufe deutlich flüssiger darstellen, da ein Ruckeln bei Bewegungen verhindert wird.

Das 42-Zoll-Modell ist für 1.299 Euro (UVP) erhältlich, der 50-Zöller für 1.799 Euro.

Harmonisches Zusammenspiel

Für alle, die noch mehr Sound wollen, gibt es eine ideale Ergänzung zu den Fernsehern: die Heimkino-Systeme von Samsung, für die etwa die LCD Serie 6 gleich vier HDMI-1.3-Steckplätze bereit hält. Ein Highlight der Frühjahrskollektion ist das kompakte Home Theatre-System "HT-X710". Der Clou: Das 2.1-Kanal-System mit integrierter Bluetooth-Technologie und 400 Watt-Gesamtleistung präsentiert sich ebenfalls im "Crystal Design".

Und das Heimkino-System "HT-X810" ist eine flache und elegante "Sound Bar" mit integriertem Lautsprechersystem und DVD-Player, die unter dem Bildschirm an der Wand befestigt wird. Die Sound Bar erzeugt echten Surround-Sound ohne jedes Kabelchaos und ohne die dafür eigentlich nötigen sechs Lautsprecher.

Über die einfache Kalibrierung lässt sich das System an jeden beliebigen Raum anpassen und ermöglicht so Heimkino-Genuss im Kompaktformat. Das elegante, schwarze Klavierlack-Finish passt ideal zu den LCD-TVs und lässt sich zusammen mit diesen über eine gemeinsame Fernbedienung (Anynet+) steuern.

Der integrierte DVD-Player mit Full-HD 1080p-Wiedergabe spielt neben DVDs auch DVD-Audios und CDs sowie JPEG-, MP3-, DivX- und WMA-Dateien. Das einzige Zusatzgerät ist der Subwoofer, der sich ebenfalls kabellos mit der Anlage verbinden lässt. Da sich Bässe vom Ohr nicht orten lassen, kann er unauffällig irgendwo im Raum platziert werden.

Der UVP für das Heimkino-System HAT-X710 liegt bei 499 Euro, für die Sound Bar bei 879 Euro

Das Format der Zukunft: Die Blu-ray Disc

Inzwischen besteht kein Zweifel mehr: Der hoch auflösende Nachfolger der DVD ist gefunden. Die Blu-ray-Disc hat sich durchgesetzt. Der neue Full-HD Blu-ray Player BD-P1500 ist der logische nächste Schritt auf dem Weg zur Etablierung und Verbreitung des Mediums der Zukunft – inklusive der von den Kunden gewünschten und erforderlichen Flexibilität. Denn der BD-P1500 spielt auch DVDs und CDs. Der Player kann DVDs sogar in 720p-, 1080i- und 1080p-Auflösung wiedergeben und ist auch bei reiner Audiowiedergabe ein musikalischer Partner für hochwertige Hifi-Systeme. Der Player wird für 449 Euro UVP angeboten. (go)

Zur Startseite