Ein 49 Zoll breiter Auftritt

Samsung präsentiert den Odyssey Neo G9



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Als die Zukunft des Gamings hat Samsung den Odyssey Neo G9 als weltweit ersten Gaming-Monitor mit Mini-LED- und Quantum-Matrix-Technologie angekündigt.
Mit dem Samsung Odyssey Neo G9 steht ausgedehnten Zockerabenden am PC oder an Konsolen der neuesten Generation nichts mehr im Weg.
Mit dem Samsung Odyssey Neo G9 steht ausgedehnten Zockerabenden am PC oder an Konsolen der neuesten Generation nichts mehr im Weg.
Foto: Samsung

Samsung Electronics bringt mit dem Odyssey Neo G9 den weltweit ersten 49 Zoll Curved Gaming-Monitor mit Quantum Mini-LEDs auf den Markt. Mit der Quantum Matrix-Technologie und Quantum HDR 2.000 erreicht der Display-Bolide eine Spitzenhelligkeit von 2.000 cd, 240 Hz Bildwiederholrate und eine Reaktionszeit von einer Millisekunde (GTG) bei einer Auflösung von 5.120 x 1.440 Pixeln.

2.048 Dimming-Zonen geben bei der Mini-LED-Technologie des Neo 9 feine Details deutlich wieder. Die kleinen Leuchtdioden haben nur 1/40 der Höhe vorheriger Samsung LEDs. Statt Linse und Gehäuse ist jede Mini-LED mit einer hauchdünnen Mikroschicht überzogen. Gesteuert durch die Quantum Matrix-Technologie sowie in Kombination mit der hohen Bildwiederholrate und der schnellen Reaktionszeit verspricht Samsung ein mitreißend dynamisches Bild.

Auch für Konsolen geeignet

Der 49 Zoll Curved Gaming-Monitor fällt auch durch sein Seitenverhältnis von 32:9 und einen 1.000 R Wölbungsradius auf. Der TÜV Rheinland hat die Krümmung des Bildschirms mit dem Eye-Comfort Zertifikat ausgezeichnet und vom VDE kam das Quantum HDR 2.000 Siegel dazu. Inhalte werden mit der DQHD-Auflösung von 5.120 × 1.440 Pixel angezeigt. Der Odyssey Neo G9 unterstützt Nvidias G-Sync ebenso wie Adaptive Sync über DP1.4, HDMI sowie AMD FreeSync Premium Pro.

Von der Seite betrachtet wird die Krümmung des Samsung Odyssey Neo G9 mit seiner 49 Zoll-Bildschirmdiagonale deutlich.
Von der Seite betrachtet wird die Krümmung des Samsung Odyssey Neo G9 mit seiner 49 Zoll-Bildschirmdiagonale deutlich.
Foto: Samsung

Optisch ist auch das futuristisch-anmutende, glänzend weiße Gehäuse ein Hingucker. Zielgruppengerecht befindet sich auf der Rückseite die Infinity Core-Beleuchtung, die ein persönliches Setting aus 52 Farben und fünf Effekten erlaubt. Mit der CoreSync-Funktion passt sich die Beleuchtung automatisch an die Farben der dargestellten Inhalte an.

Für lange Zockernächte am PC

„Mit der Markteinführung des Odyssey G9 im vergangenen Jahr haben wir die Messlatte für anspruchsvolles, immersives Gaming bereits sehr hochgelegt“, sagt Steven Pollok, Head of Product Marketing Display bei Samsung Electronics GmbH. „Mit dem Odyssey Neo G9 legen wir nun noch eine Schippe obendrauf. Der Gaming-Monitor auf Basis von Mini-LEDs hebt das Spielvergnügen auf eine neue Ebene und unterstreicht unsere Marktführerschaft in dem Bereich.“

Der Samsung Odyssey Neo G9 kann ab sofort im Samsung Online Shop vorbestellt werden. Verfügbar ist der 49 Zoll Gaming-Monitor ab dem 9. August 2021. Weitere Informationen zu den Odyssey Gaming-Monitoren von Samsung finden sich unter diesem Link.

Zur Startseite