Viel Platz auf wenig Raum

Samsung präsentiert neue Speicher-Sticks



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Bei der BAR Plus- und FIT Plus-Reihe bringt Samsung mit 512 GB den nächsten Wachstumsschub ins Sortiment. Handlich bleiben die USB-Sticks trotzdem.
Samsung präsentiert die USB Flash Drive BAR Plus-Serie im extravaganten, praktischen Outfit und in den Farben Champagner Silver (Bild) sowie Titan Gray.
Samsung präsentiert die USB Flash Drive BAR Plus-Serie im extravaganten, praktischen Outfit und in den Farben Champagner Silver (Bild) sowie Titan Gray.
Foto: Samsung

Der koreanische Samsung-Konzern ergänzt die BAR Plus- und FIT Plus-Reihe um drei Modelle mit 512 GB Speichervolumen. Ein neuer hausinterner Rekord, der jedoch ohne Kompromisse bei der Größe und der Geschwindigkeit einhergeht. Für Lesetransferraten von bis zu 400 MB/s und Schreibspeed bis zu 110 MB/s sorgt die USB 3.2-Schnittstelle. Damit wechseln selbst größere Datenmengen vom PC oder Notebook schnell auf die kleinen USB-Sticks und zurück. So lässt sich ein 3 GB großes UHD-Video in etwa 8 Sekunden auf einen PC übertragen.

Stilvoll und robust

Die Sticks der BAR Plus-Reihe besitzen ein stilvolles und robustes Metallgehäuse in den Farben Champagner Silver oder Titan Gray. Die Ummantelung sorgt - neben der eingeschränkten Hersteller-Garantie von fünf Jahren - für mehr Sicherheit, und durch die integrierte Öse lässt sich der Stick gegen Verlust am Schlüsselring oder Band befestigten.

Neben den 512 GB-Versionen bietet Samsung die FIT Plus- (Foto) und BAR Plus-Sticks noch in Kapazitäten von 64 GB, 128 GB sowie 256 GB an.
Neben den 512 GB-Versionen bietet Samsung die FIT Plus- (Foto) und BAR Plus-Sticks noch in Kapazitäten von 64 GB, 128 GB sowie 256 GB an.
Foto: Samsung

Die FIT Plus-Modelle beeindrucken vor allem durch ihr Miniaturformat. Das kompakte Design eignet sich gut für die Speichererweiterung bei Laptops und Smart TVs oder PCS, wo es gerne mal Platzprobleme mit anderen Steckern oder USB-Geräten geben kann. Auch als Datenträger im Auto stören sie durch ihre Größe keine anderen Anschlüsse und sind der ideale MP3-Datenträger für passende Audioanlagen.

»

Channel Excellence Awards Umfrage

 
Welche Hersteller und Distributoren engagieren sich in besonderem Maß für den Channel? Das will die aktuelle Umfrage von ChannelPartner und CONTEXT herausfinden. Bewerten Sie jetzt mit und wählen Sie die Preisträger der Channel Excellence Awards 2025!
 

"In Sachen Kapazität gibt es keinen größeren USB Flash Driver aus unserem Haus", sagt Robert Susak, Product Manager Brand Memory bei der Samsung Electronics GmbH. "Mit dem Launch der drei Modelle bedienen wir die steigende Nachfrage nach handlichen Speichern, auf die problemlos hochauflösende Fotos, 4K-Videos und umfangreiche Präsentationen passen. Zugleich ist das Äußere der BAR Plus- und FIT Plus-Reihen an unterschiedliche Einsatzszenarien angepasst, sodass wir die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden bedienen können."

Verfügbarkeit und Preise

Die USB-Sticks der FIT Plus- und BAR Plus-Serien mit 512 GB sind laut Samsung Deutschland ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer beträgt für alle drei Modelle 95,90 Euro.

Zur Startseite