Samsung rechnet mit Aufschwung

17.01.2002
Der koreanische Elektronik-Riese Samsung hatte im abgelaufenen Jahr 2001 mit sinkenden Umsätzen und Gewinnen zu kämpfen. So ging der Umsatz im Jahresvergleich um 5,8 Prozent auf umgerechnet 24,59 Milliarden Dollar zurück, gleichzeitig brachen die Gewinne ein: mit 2,24 Milliarden Dollar waren sie um 51 Prozent niedriger als im Jahr zuvor. Am schwierigsten hatte es im vergangenen Jahr die Halbleitersparte des Unternehmens. Wegen ständig fallender Preise reichte es nur zu einem Umsatzanteil von 6,7 Milliarden Dollar, der operative Gewinn lag bei 530 Millionen Dollar. Dennoch ist das Unternehmen zuversichtlich: gegen Ende des Jahres sei bedingt durch Preiserhöhungen bereits der Umschwung festzustellen gewesen. In seiner Handysparte verkaufte das Unternehmen im Jahr 2001 28,6 Millionen Mobiltelefone, 31 Prozent mehr im Jahr zuvor. Im angelaufenen Jahr peilt Samsung 32 Millionen verkaufter Geräte und eine Steigerung des Marktanteils von derzeit 7,4 auf 7,7 Prozent an. Zufrieden zeigte sich das Unternehmen mit dem Erfolg des Geschäftsbereiches Digital Media: mit LD-Displays und DVD-Playern erzielte es nach eigenem Bekunden das „Rekordergebnis" von umgerechnet 7,13 Milliarden Dollar. (st)

Der koreanische Elektronik-Riese Samsung hatte im abgelaufenen Jahr 2001 mit sinkenden Umsätzen und Gewinnen zu kämpfen. So ging der Umsatz im Jahresvergleich um 5,8 Prozent auf umgerechnet 24,59 Milliarden Dollar zurück, gleichzeitig brachen die Gewinne ein: mit 2,24 Milliarden Dollar waren sie um 51 Prozent niedriger als im Jahr zuvor. Am schwierigsten hatte es im vergangenen Jahr die Halbleitersparte des Unternehmens. Wegen ständig fallender Preise reichte es nur zu einem Umsatzanteil von 6,7 Milliarden Dollar, der operative Gewinn lag bei 530 Millionen Dollar. Dennoch ist das Unternehmen zuversichtlich: gegen Ende des Jahres sei bedingt durch Preiserhöhungen bereits der Umschwung festzustellen gewesen. In seiner Handysparte verkaufte das Unternehmen im Jahr 2001 28,6 Millionen Mobiltelefone, 31 Prozent mehr im Jahr zuvor. Im angelaufenen Jahr peilt Samsung 32 Millionen verkaufter Geräte und eine Steigerung des Marktanteils von derzeit 7,4 auf 7,7 Prozent an. Zufrieden zeigte sich das Unternehmen mit dem Erfolg des Geschäftsbereiches Digital Media: mit LD-Displays und DVD-Playern erzielte es nach eigenem Bekunden das „Rekordergebnis" von umgerechnet 7,13 Milliarden Dollar. (st)

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