SATA-SSD mit bis zu acht Terabyte Speicherkapazität

Samsung stellt Consumer-Serie 870 QVO vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der südkoreanische Speicherhersteller verspricht mit der neuen Serie hohe Leistung und großes Speichervermögen zu moderaten Preisen.

Mit der SSD 870 QVO stellt Samsung die erste Consumer SATA-SSD mit acht Terabyte vor. Der Hersteller setzt dabei auf QLC-Flash-Speicher der zweiten Generation und bietet eine ausgewogene Mischung aus Geschwindigkeit, Platz und Zuverlässigkeit für private und professionelle Anwender.

Mit der SATA-SSD 870 QVO müssen sich Verbraucher nicht zwischen hoher Leistung und großem Speichervermögen entscheiden. Die 870 QVO bietet beides.
Mit der SATA-SSD 870 QVO müssen sich Verbraucher nicht zwischen hoher Leistung und großem Speichervermögen entscheiden. Die 870 QVO bietet beides.
Foto: Samsung

Die neue Serie mit 1 TB, 2 TB, 4 TB oder 8 TB erzielt je nach Modell sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 560 MB/s. Die sogenannte Intelligent TurboWrite-Technologie mit variablem SLC-Puffer sorgt für dabei für eine konstante Leistung. Im Vergleich zum Vorgänger 860 QVO sind die Neuen beim zufälligen Lesen um bis zu 13 Prozent schneller.

Lesetipp: Samsung startet Upgrade-Programm - Austausch von HDD zu SSD

Samsung empfiehlt die SSD 870 QVO besonders beim Bearbeiten und Sichern von Bildern, Videos, Musik oder Dokumenten. Bis zu 1.000 Stunden Videomaterial in Full-HD fasst die 870 QVO in der 8 TB-Ausführung, rund 355 Stunden sind es bei Filmen in 4K-Qualität. Ebenfalls aktualisiert und verbessert wurden die Programme Data Migration 4.0 und Samsung Magician 6.1.

Das 8 TB-Modell der Samsung SATA-SSD 870 QVO soll ab Ende August 2020 für neue Dimensionen im Consumer-Markt sorgen.
Das 8 TB-Modell der Samsung SATA-SSD 870 QVO soll ab Ende August 2020 für neue Dimensionen im Consumer-Markt sorgen.
Foto: Samsung

„Die 870 QVO führt fort, was das Vorgängermodell 860 QVO begonnen hat“, sagt Daniel Maric, Product Manager Storage bei Samsung Electronics GmbH. „Basierend auf der QLC-Flash-Technologie bietet sie eine Kapazität von bis zu 8 Terabyte, gegenüber dem Vorgängermodell verbesserte Lese- und Schreibgeschwindigkeiten und eine gestiegene Zuverlässigkeit. Mit der 870 QVO erhalten unsere Kunden die Vorteile einer SSD bei Speichergrößen, wie wir sie bislang nur von HDD-Festplatten kannten.“

Preise und Verfügbarkeit

Das 1 TB-Modell der 870 QVO ist auf dem Markt und kostet 116,96 Euro, die HEKs beginnen hier laut ITscope bei 98 Euro. Die Versionen mit 2 TB für 233,94 Euro und 4 TB für 467,89 Euro (HEKs: ab 199 bzw. 398 Euro; Quelle: ITscope) sollen voraussichtlich Ende Juli 2020 folgen. Die 8 TB-SSD lässt noch bis Ende August 2020 auf sich warten und steht mit 848,06 Euro in der Liste.

Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 16 Prozent MwSt. Weitere Informationen und Details finden sich unter diesem Link.

Zur Startseite