Digitalkameras

Samsung will DSC-King werden

16.09.2010
Samsung Electronics hat sich vorgenommen, 2012 mit 30 Millionen Stück 20 Prozent des Marktanteils für Digitalkameras abzugreifen und sich damiut die Krone aufsetzen zu können.

Samsung Electronics hat sich vorgenommen, 2012 mit 30 Millionen Stück 20 Prozent des Marktanteils für Digitalkameras abzugreifen und sich damiut die Krone aufsetzen zu können, teilte der südkoreanische Hersteller mit. 2008 wurde Samsung Opto-Electronics dafür eingegliedert.

2008 hat Samsung bereits Olympus als drittgrößten Hersteller abgelöst. 2009 kam das Unternehmen laut Nikkei-Zahlen auf 17 Millionen Digital Still Cameras (DSCs) und einen von 10,4 auf 12,1 Prozent gesteigerten Weltmarktanteil.

Dabei ist der Weltmarkt im Krisenjahr 2009 von 138 Millionen auf 129 Millionen verkauften Digitalkameras rückläufig gewesen. Für 2010 rechnen die Marktforscher von Nikkei mit einem weltweiten DSC-Absatz von 131 Millionen Stück. Die Kollegen von Digitimes Research gehen sogar von 139 Millionen Stück aus.

Das ist so eine spiegellose "Spiegelreflexkamera" mit Samsungs MILC-Technik.
Das ist so eine spiegellose "Spiegelreflexkamera" mit Samsungs MILC-Technik.

Zulegen will Samsung vor allem im Bereich digitale Spiegelreflexkameras (DSLRs) und dabei vor allem mit den eigenen spiegellosen Modellen für Wechselobjektive (mirrorless interchangeable-lens camera oder kurz MILC). 2010 will der koreanische Riese den DSLR-Absatz auf 1,48 Millionen Stück steigern, 2011 auf 4,49 Millionen Stück und 2015 auf 15,36 Millionen Geräte.

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