SAP baut Mittelstandsvertrieb aus

19.02.2004
Der Marktführer bei Unternehmens-Software SAP will intensiv den Konkurrenten Microsoft im Mittelstand attackieren. Im Gespräch mit dem manager magazin kündigte SAP-Chef Henning Kagermann an, mehrere hundert Vertriebsleute einstellen zu wollen, um Wachstumschancen im Mittelstand zu nutzen.

Der Marktführer bei Unternehmens-Software SAP will intensiv den Konkurrenten Microsoft im Mittelstand attackieren. Im Gespräch mit dem manager magazin kündigte SAP-Chef Henning Kagermann an, mehrere hundert Vertriebsleute einstellen zu wollen, um Wachstumschancen im Mittelstand zu nutzen.

Handelt es sich dabei um Mitarbeiter für den Direktvertrieb, könnte diese Aussage bei dem indirekten Vertrieb der Walldorfer für Unmut sorgen. "Business One" , das Produkt für kleine und mittelständische Unternehmen, verkauft SAP nach eigenen Angaben ausschließlich indirekt über Vertriebspartner, sofern man die hundertprozentige SAP-Tochtergesellschaft Steeb nicht dazurechnet.

Die zweite Produktlinie der Walldorfer für den gehobenen Mittelstand "All-in-one" vermarkten ebenfalls überwiegend SAP-Partner, die auf Basis des ERP-Pakets Branchenlösungen erstellen.

Die ERP-Giganten SAP und Oracle nehmen das Engagement von Microsoft ernst, wobei sie im Großkundengeschäft die Konkurrenz aus Redmond noch nicht wirklich fürchten müssen.

Weit mehr Sorgen als SAP im Kampf um den mittelständischen Kunden mit Microsoft dürften sich allerdings Software-Hersteller wie Sage KHK und viele anderen Microsoft-ISVs (Indepentend Software Vendor) machen. (hei)

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