SAP: Im zweiten Halbjahr wird alles besser

19.04.2002
Hätte nicht das Beratungsgeschäft um 18 Prozent zugelegt, die Bilanz des Softwareherstellers SAP für das erste Quartal wäre mau ausgefallen. Denn der Umsatz mit Softwarelizenzen litt an der schwachen Investitionsbereitschaft der Kunden, und ging im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 402 Millionen Euro runter. So legte der Gesamtumsatz des Unternehmens im Jahresvergleich um neun Prozent auf 1,66 Milliarden Euro zu. Die Aufwendungen für den Kauf von Top Tier und die Commerce-One-Transaktion mit eingerechnet, blieb unter dem Strich ein Konzernergebnis von 65 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es 109 Millionen Euro.„Das erste Quartal entspricht im großen und ganzen unseren Erwartungen", kommentierte SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann. Während die amerikanischen Unternehmen noch sehr zurückhaltend investierten, habe die Region Europa (plus elf Prozent) sehr ermutigende Ergebnisse geliefert, so Kagermann. Seinen Plan, den Umsatz im Gesamtjahr um 15 Prozent zu steigern, behält das Unternehmen bei. Man erwarte ein deutlich stärkeres zweites Halbjahr, so der offizielle Ausblick.(st)

Hätte nicht das Beratungsgeschäft um 18 Prozent zugelegt, die Bilanz des Softwareherstellers SAP für das erste Quartal wäre mau ausgefallen. Denn der Umsatz mit Softwarelizenzen litt an der schwachen Investitionsbereitschaft der Kunden, und ging im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 402 Millionen Euro runter. So legte der Gesamtumsatz des Unternehmens im Jahresvergleich um neun Prozent auf 1,66 Milliarden Euro zu. Die Aufwendungen für den Kauf von Top Tier und die Commerce-One-Transaktion mit eingerechnet, blieb unter dem Strich ein Konzernergebnis von 65 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es 109 Millionen Euro.„Das erste Quartal entspricht im großen und ganzen unseren Erwartungen", kommentierte SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann. Während die amerikanischen Unternehmen noch sehr zurückhaltend investierten, habe die Region Europa (plus elf Prozent) sehr ermutigende Ergebnisse geliefert, so Kagermann. Seinen Plan, den Umsatz im Gesamtjahr um 15 Prozent zu steigern, behält das Unternehmen bei. Man erwarte ein deutlich stärkeres zweites Halbjahr, so der offizielle Ausblick.(st)

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