Mittelstandssoftware bei neun Vertriebspartnern

SAP: Neun Partner machen zunächst das Geschäft mit BusinessByDesign in Deutschland

25.10.2007
Europas größter Softwarehersteller SAP wird im deutschen Heimatmarkt das neue On-Demand-Mittelstandsprodukt SAP Business ByDesign vorerst durch neun Vertriebspartner vermarkten.

Weltweit hätten 22 Distributoren die Mittelstandssoftware ins Programm genommen, teilte SAP am Donnerstag auf der Münchner IT-Messe Systems mit. Mit dem neuen Produkt geht SAP für Unternehmenssoftware einen neuen Weg: Statt die Softwarelizenz zu verkaufen, wird sie vermietet. Zugang zu der Software erhalten die Kunden über das Internet. Die Programme laufen bei SAP. "Unsere Partner bewerten die Marktchancen für SAP Business ByDesign sehr positiv. Das zeigt das starke Interesse an unserem Early Partner Programm und die Bereitschaft der Partner, gemeinsam mit SAP in den Aufbau eines neuen Geschäftsmodells zu investieren", sagte Andreas Naunin, zuständig für das Mittelstandsgeschäft in Deutschland.

In den Hauptmärkten Deutschland und den Vereinigten Staat sieht SAP-Chef Henning Kagermann einen Markt von rund 60.000 Firmen. Weltweit schätzt Kagermann das Marktvolumen auf rund 10,8 Milliarden Euro. Die neue Software richtet sich vor allem an Unternehmen mit 100 bis 500 Mitarbeitern.

Bis 2010 will SAP die Kundenzahl insgesamt auf 100.000 erhöhen. Bei dem Ziel sieht der Weltmarktführer für Unternehmenssoftware das größte Potenzial im Mittelstand. Grund sei, dass SAP den Markt der Großkunden schon weitgehend durchdrungen habe. 80 Prozent der deutschen Großkonzerne lassen nach Angaben des Unternehmens Geschäftssoftware der SAP laufen. Der Softwarekonzern erwartet in dem Segment daher nur noch geringe Spielräume. Bis zu 400 Millionen Euro investiert SAP bis Ende 2008 in den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes. (Computerwoche;mje/ wl)

Zur Startseite