320 Teilnehmer zählte der Saperion Kongress "ECM 2.0" am 19. Juni 2007 im alten Umspannwerk in Berlin-Kreuzberg. Bestands- und potentielle Kunden zählten ebenso zu den Gästen wie die Vertreter nationaler und internationaler Partner der Saperion AG, die zur parallel laufenden "Partner-Convention" angereist waren.
Als Keynote Speaker und Moderatoren widmeten sich die Branchenexperten und Analysten Dr. Ulrich Kampffmeyer und Bernhard Zöller den Fragen, welche Entscheidungsräume es zwischen Archivspeicher und DMS-Lösung gibt und welche Zukunft ECM-Lösungen haben, die nicht von Microsoft oder SAP kommen. Weitere Referenten waren unter anderem Martin Böhm vom Barc-Institut, Bernhard Lindgens vom Bundesamt für Finanzen und Klaus Dehner vom Institut für BioLogik der Führung und Fortbildung.
Rudolf Gessinger, CEO der Saperion AG, ist mit dem Verlauf des Kongresses in Berlin zufrieden: "In den zahlreichen Fachforen, Anwendervorträgen, in fruchtbaren Diskussionen zwischen Mitgliedern der Saperion User Group oder auf der Kongress begleitenden Fachausstellung haben wir auf unserem Kongress die Zukunft des ECM aufgezeigt."
Mit 20 Prozent Umsatzwachstum und über 100 Neukunden im zu Ende gehenden Geschäftsjahr kann sich die Bilanz von Saperion sehen lassen. Und die gute Nachricht für den Channel: Über 90 Prozent der Neukunden wurden über Partner generiert! Der Hersteller versteht sich wieder verstärkt als Softwarehaus und will sein Geschäft künftig vor allem durch aktive Partnerschaften ausbauen. (rw)