CI+, Web- und 3D-TV

Sat-Twin-Tuner NanoXX OMEGA HD+ für Zukunft gerüstet

06.08.2010
Voraussetzung für den bezahlpflichtigen HD+-Empfang der Privatsender ist ein Common Interface Plus (CI+). Dies und anderes lässt sich nun bei dem Sat-Twin-Tuner Nano XX OMEGA HD+ per Firmware-Upgrade nachrüsten.

Voraussetzung für den bezahlpflichtigen HD+-Empfang der Privatsender RTL, VOX, ProSieben, Sat.1 und Kabeleins ist ein Common Interface Plus (CI+). Dies lässt sich nun bei dem Sat-Twin-Tuner NanoXX OMEGA HD+ per Firmware-Upgrade nachrüsten, ebenso in naher Zukunft Web-Zugang und 3D-TV, auch dafür soll die Superbox schon gerüstet sein.

Das neue Interface ist sehr umstritten, weil es den Sendern sehr viel Einflussmöglichkeiten gibt, wie und in welchem Umfang die Programme zum Beispiel aufgenommen werden können. Verbraucherschützer und andere Verbände sprechen daher von Zuschauerbevormundung bis Knebelei.

Jetzt kann sich der Twin-Tuner mit dem CI+-Logo schmücken.
Jetzt kann sich der Twin-Tuner mit dem CI+-Logo schmücken.

Wie das deutsche Unternehmen NanoXX mitteilt, soll das Flaggschiff der weltweit erste Full-HD-fähige Sat-Twin-Tuner mit PVR-Aufnahmefunktion sein, der die CI+-Zertifizierung vom Testcenter des Lizenzgebers Digital TV Labs aus Großbritannien erhalten hat.

Eingesetzt werden können nach dem Update auch weiterhin CI-Karten, womit die Box beide Systeme unterstützt. Verwendet werden können alle handelsüblichen HD+-CI+-Module inklusive HD+-Smartcards.

"Auch der Pay-TV-Anbieter Sky prüft derzeit die Verwendung von CI+-Modulen. Hierfür ist der OMEGA bereits ebenfalls gerüstet", freut sich Unternehmensgründer Marcel Hofbauer.

Zur Startseite