Drei Channel-Modelle

Savvis öffnet Hosting-Services für Reseller

06.03.2013
Drei Vertriebsmodelle stehen Partnern für die Weitervermarktung der Cloud-Services von Savvis zur Verfügung. Ab sofort gehören dabei auch Hosting-Services für die Big-Data-Lösung SAP HANA zum Angebot.
Donald Badoux, Geschäftsführer von Savvis Deutschland
Donald Badoux, Geschäftsführer von Savvis Deutschland
Foto: Savvis

Der Cloud- und Hosted-Infrastruktur-Spezialist Savvis bietet Unternehmen Shared-, Dedicated- und Hybrid-Clouds bis hin zu vollständig virtualisierten Rechenzentren an. Auch der VMware Cloud Applications Marketplace ist Teil des Angebots. Gehostet werden die Lösungen in den weltweit 50 Rechenzentren des Hosters.
Seit September 2012 unterhält Savvis auch ein Rechenzentrum in Frankfurt. Aktuell werden dort Dedicated Private-Cloud Services angeboten – die Public Cloud (Savvis Symphony Virtual Private Data Centre) soll ab Frühjahr 2013 in Frankfurt verfügbar sein.
Der Einzug in das neue Rechenzentrum war der logische nächste Schritt nach der Eröffnung des neuen deutschen Headquarters in Frankfurt im Mai letzten Jahres.

Geschäftsmodelle für Vertriebspartner

Resellern, die an der Weitervermarktung der Services interessiert sind, bietet Savvis folgende Möglichkeiten:

  • System- und Service-Integratoren können bei Savvis einkaufen, ihren entsprechenden Mehrwert hinzufügen und ihren Kunden die Komplettlösung anbieten. Dabei kommt der Vertrag mit dem Systemintegrator zustande, der dann auch erster Ansprechpartner für den Endkunden ist. Den Endkundenpreis bestimmt der Integrator. Eine feste Rabattstaffelung gibt es nicht, der Rabatt ist abhängig vom Umfang und wird je nach Projekt ausgehandelt.

  • Ein reiner Weiterverkauf der Services ist auch möglich. Savvis taucht dabei nicht als Anbieter beim Endkunden auf. Über die API von Savvis können Reseller eigene Self-Service-Portale aufbauen, die dann komplett in ihrem eigenen Branding gehalten sind. Diese Kunden mieten beispielsweise ein Virtual Private Datacenter (VPDC) bei Savvis und können daraus Instanzen/Services weiterverkaufen. Auch hier obliegt der Endpreis dem "Reseller" und der Rabatt ist ebenfalls individuell zu vereinbaren.

  • Agent Modell: Reseller können Leads an Savvis weitergeben und bekommen dafür eine Provision. In diesem Fall geht dann Savvis (oft auch gemeinsam mit dem Agent) auf den Endkunden zu. Der Vertrag mit dem Endkunden wird mit Savvis geschlossen und der Agent bekommt eine einmalige Provision am Anfang sowie jeden Monat eine Provision, die einem gewissen Prozentsatz des Vertrages entspricht. Lässt sich in etwa vergleichen mit den Agent-Modellen aus der Mobilfunkbranche.

SAP HANA als Hosted Service

Ab sofort können Unternehmen über den Hosting-Spezialisten azch die Big-Data-Lösung SAP HANA als Service beziehen. Die Abrechnung erfolgt dabei nutzungsabhängig. Savvis liefert, konfiguriert und betreibt die Hardware für SAP HANA und stellt die Lösung innerhalb einer Umgebung für den Kunden bereit. Die Plattform wird dabei entweder in einem einzigen oder verteilt auf mehrere Rechenzentren von Savvis gehostet.
Wie alle Angebote von Savvis steht auch der SAP-HANA-Service Vertriebspartnern zur Weitervermarktung zur Verfügung. Allerdings muss der Partner dazu eine eigene HANA-Lizenz lösen, um dann die Infrastruktur bei Savvis mieten zu können. Für SAP-HANA gibt es derzeit noch keine andere Möglichkeit der Lizenzierung. Deshalb und aufgrund der hohen Komplexität dürfte dies derzeit nur für größere SAP-Integratoren oder Beratungshäuser infrage kommen. (rb)

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