Scalado beseitigt Auslöseverzögerung bei Handykameras

19.11.2008
Die neue Kamerasoftware des Fotospezialisten Scalado soll die Auslöseverzögerung bei Handykameras ein für alle mal abschaffen. Sie verkürzt außerdem den Speichervorgang und die Zeit bis zur Anzeige der aufgenommenen Bilder auf ein Minimum.

Der Fotosoftware-Spezialist Scalado hat eine neue Version seiner Kamerasoftware für Handys vorgestellt, mit der Fotos ohne Auslöseverzögerung möglich sind. Der Zeitunterschied zwischen dem Auslösen und der Aufnahme eines Fotos ist bisher ein ärgerliches Problem bei Handys. Gerade bei spontanen Schnappschüssen ist das Motiv häufig schon aus dem Bildausschnitt verschwunden, bevor die Kamera auslöst. In einem Demo-Video beeindruckt die Software mit einem sofortigen Auslösen, auch mehrmals hintereinander und einer Echtzeit-Anzeige der aufgenommenen Bilder.

Für die Aufnahme von Fotos hat das Unternehmen die Bildkomprimierung JPEG optimiert. Der neue Encoder produziert SpeedTagged JPEGs. Diese Bilder können deutlich schneller bearbeitet werden, als die mit dem herkömmlichen JPEG-Codec komprimierten Fotos. Nach der Bearbeitung werden die Bilder wieder in das ursprüngliche JPEG-Format umgewandelt. Die von Scalado entwickelte Komprimierung kommt auch für die Voransicht von Motiven zum Einsatz, sodass der Nutzer auf dem Display sein Motiv so sieht wie in Wirklichkeit.

powered by AreaMobile

Zur Startseite