Scanner haucht Dias und Filmrollendigitales Leben ein

12.06.2003
Der " Silverscan 2700 Pro" gibt ambitionierten Fotografen die Möglichkeit, ihre Bilder zu digitalisieren. Einer Weiterverarbeitung - beispielsweise die Betrachtung auf einem PC oder der Versand per E-Mail - sind dann keine Grenzen mehr gesetzt.

Ob verstaubte Dias aus dem Familienurlaub vor 20 Jahren oder eine neue Diaserie, die man seinen Verwandten in Amerika vorführen will: Der Dia-Scanner Silverscan 2700 Pro von Mediax macht es möglich. Das Gerät, mit einem Gewicht von einem Kilogramm, verarbeitet sowohl gerahmte als auch ungerahmte Einzeldias. Zudem kann er auch ganze Filmstreifen oder PositivFilmrollen digitalisieren, die er über eine Führung positioniert. Er erreicht eine optische Auflösung von 2.700 x 2.700 Pixel, was bei einem 24 x 36 Millimeter großen Dia eine Auflösung von 9,6 Millionen Pixel bedeutet.

Der Anschluss an den Computer erfolgt über ein USB-Kabel. Für den Vorschau-Scan benötigt er 10 Sekunden, und nach weiteren 45 Sekunden ist der Digitalisiervorgang abgeschlossen. Der Scan-Bereich beträgt hierbei 24 x 36 Millimeter.

Im Lieferumfang enthalten sind ein USB-Kabel, das Steckernetzteil und ein Schnellstarthandbuch. An Software gibt der Hersteller die Programme Adobe Photoshop Elements sowie Roxio Win On CD 6 SE mit.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Mediax

Produkt: Silver scan 2700 Pro

Produktgruppe: Scanner

Zielgruppe: Hobby- oder gewerbliche Fotografen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 249 Euro

Verkaufsargumente: Wer seine Dias oder Filmstreifen digital weiterverarbeiten möchte, kommt um einen Dia-Scanner nicht herum.

ComputerPartner-Meinung: So wie das Digitalisieren von Schallplatten, ist das Einlesen von Dias eine Zeitfrage. Für Anwender, die davon genug haben, ist der recht günstige Mediax-Scanner ein leicht bedienbares Gerät. (bw)

Info: www.mediax.de

Zur Startseite