Scanner-Produzent Microtek startet sein Partnerprogramm

03.06.1998

MÜNCHEN: Es ist soweit: Microtek hat jetzt auch ein Konzept für den Fachhandel. Seit Anfang Februar läuft das im Herbst angekündigte Partnerprogramm des Scanner-Herstellers, das 150 Händler mit Erfahrung im gehobenen Scanner-Bereich zu autorisierten Microtek-Partnern machen soll.Microtek - Partner des Fachhandels" - unter diesem Motto steht das Fachhändlerkonzept des taiwanischen Scanner-Herstellers, das in Zusammenarbeit mit den Microtek-Distributoren Addon, Comline, BHS Binkert, Macrotron und Raab Karcher entstanden ist.

Im Rahmen des neuen Partnerprogramms, das seit Februar läuft, bietet Microtek neben aktuellen Produktinformationen und Marketing-unterstützung eine Infoline mit Ansprechpartner sowie Unterstützung bei der Garantieabwicklung direkt vom Hersteller. Im Bereich High-end-Scanner gibt es (für das erste der beiden Garantiejahre) einen 24-Stunden-Vor-Ort-Austauschservice, speziellen Support für die zu "Microtek-Produkt-Centern" gebündelten Partner sowie Demo-Angebote.

Der Vor-Ort-Austauschservice für High-end-Scanner soll den Händler als Bezugsperson für den Endkunden lediglich technisch ausklammern: Im Reklamationsfall wendet sich der Kunde an den Händler, der dann - für die Dauer der Reparatur - den Austausch bei Microtek veranlaßt. Entgegen jüngster Marktgepflogenheiten bekommt der Scanner-Besitzer nach der Reparatur sein ursprüngliches Gerät zurück. Im Servicefall bleibt also nach wie vor der Händler die erste Anlaufstelle für seinen Kunden.

Insgesamt 150 autorisierte Microtek-Händler will der Scanner-Hersteller mit Ambitionen im gehobenen Produktbereich als Partner für sich gewinnen. "Wir waren überrascht über die Menge der interessierten Kandidaten", freut sich Microteks Sales- und Marketingmanager Peter Stengel über den Interessenten-Boom. "Momentan sind wir noch in der Auswahlphase und bei etwa 100 Partnern angelangt."

Partner mit Erfahrungen im gehobenen Bereich

Akquiriert werden die Fachhändler mit Hilfe eines Fragebogens. "Wir wollen Händler, die bereits im gehobenen Bereich tätig sind und dort Erfahrungen gesammelt haben", erläutert Stengel die Kriterien.

Über die Ergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr (Ende: 31.12.1997) wollte Stengel noch nichts Konkretes verraten. (taf)

Zur Startseite