Scherze mit Microsoft

29.11.2001

Eine interessante Entdeckung machte die ComputerPartner-Redaktion Anfang letzter Woche: Nach dem Hinweis eines Informanten wählten wir die Web-Adresse "www.scheiss-linux.de" an. Und statt, wie man vielleicht vermuten könnte, bei einer informellen Gemeinschaft der Linux-Hasser, landete man unter dieser Adresse einige Tage lang auf der Homepage von Microsoft Deutschland.

Wie lange diese Umleitung vorher schon bestand, ist nicht klar - denn das Ganze blieb von Microsoft unbemerkt. "Wir haben davon nichts mitbekommen, die Person, auf die die Domain angemeldet ist, kennen wir auch nicht", so ein Microsoft-Sprecher gegenüber ComputerPartner. "Mit der Aktion sollte wohl der Eindruck erweckt werden, dass Microsoft eine Linux-Hass-Seite betreibt", vermutet ein anderer Microsoft-Sprecher, beteuert aber, dass der Softwarehersteller selbst damit nichts zu tun hat: "Das kann nur ein Scherz sein." Als Scherz wollen es auch die Betreiber der Seite verstanden wissen: "Die Domain haben wir nur zum Jux angemeldet. Es sollte wirklich nur ein interner Scherz sein", erklären sie im Forum von ComputerPartner-Online.

Der Softwarehersteller hat nun rechtliche Schritte angekündigt: Die Weiterleitung der Microsoft-Website sei ein Verstoß gegen das Marken- und Urheberrechtsgesetz. Inzwischen hat der Provider "Freecity" die Domain abgeschaltet: "Die von Ihnen angeforderte Domain wird aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Nutzungsbedingungen nicht angezeigt", bekommt nun zu sehen, wer die Webadresse "www. scheiss-linux.de" eingibt. (st)

www.microsoft.de

Zur Startseite