Kindle Fire HD

Schnäppchen-Tablet mit Werbung und ohne Netzteil

10.09.2012
Das neue Kindle Fire HD von Amazon bietet ein auf den ersten Blick unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Käufer des Tablets müssen sich jedoch auf versteckte Zusatzkosten vorbereiten. Denn das Amazon-Tablet kommt ohne Ladegerät, dafür aber mit Werbung, die sich nur gegen einen Aufpreis abschalten lässt.

Der Online-Händler Amazon bietet sein neues Tablet Kindle Fire HD zu einem derzeit unschlagbar günstigen Preis an. Das Unternehmen verlangt nur 199 Euro für die 16-Gigabyte-Version oder 249 Euro für das Modell mit 32 Gigabyte Speicher. Allerdings muss der Kunde dafür Werbung auf dem Gerät dulden, ein Fakt, den Amazon während der Vorstellung der neuen Modelle unter den Tisch fallen ließ und erst im Nachhinein auf seiner Website veröffentlichte.

Nach Meinung von Amazon ist die Werbung auf dem Kindle Fire HD so unauffällig platziert, dass sie nicht stört. Viele Käufer werden das jedoch anders sehen. Denn der Online-Händler hat seine als "gesponsorte Bildschirmschoner" bezeichneten Anzeigen so platziert, dass sie jedes Mal vom Besitzer beim Aufwecken seines Kindle Fire HD erstmal weggeklickt werden muss. Die Information sorgte deshalb für eine Welle der Empörung bei der Fachpresse. Sie war offenbar stark genug, dass Amazon mittlerweile ein Stück zurückgerudert ist.

Zwar werden die Amazon-Tablets weiterhin mit der Werbefläche ausgeliefert, allerdings bietet der Online-Händler den Käufern die Möglichkeit, sie abzuschalten - wenn auch nur gegen Entgelt, wie das US-amerikanische IT-Blog Techcrunch berichtet. Die Website hat ein Statement von Amazon veröffentlicht, nach dem jeder Kunde die Option hat, für einmalig 15 US-Dollar Werbeeinblendungen auf seinem Kindle Fire HD für immer abschalten zu lassen. Wie viel es hier in Deutschland kosten wird, ist noch unbekannt. Ein Hinweis auf die Option auf der Produktseite im deutschen Amazon-Shop fehlt bisher noch vollständig.

Wer mit dem Kauf eines Kindle Fire HD liebäugelt, muss sich übrigens auf weitere Zusatzkosten einstellen. Denn Amazon liefert das Tablet ohne ein Ladegerät aus. Im Lieferumfang sind lediglich ein USB-Kabel und eine Kurzanleitung enthalten, wie die Produktseite zeigt. Das von Amazon "Powerfast-Ladegerät" genannte Netzteil muss für zusätzliche 19,99 Euro angeschafft werden, wenn man das Tablet nicht ständig am USB-Port eines PC oder Laptop aufladen möchte. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite