Für fast alle aktuellen Akkus

Schnell wieder Saft mit Brauns Ladegerät

19.05.2009
Braun Photo hat das Schnell-Ladegerät "BRAUN 1-for-All Plus" für AA- und AAA-Akkus vorgestellt. Es integriert ein LCD und erlaubt auch den schnellen Test von Akkus.
Foto: Braun
Foto: Braun
Foto: Detlef Scholz

Braun Photo hat das Schnell-Ladegerät "BRAUN 1-for-All Plus" für AA- und AAA-Akkus vorgestellt. Es integriert ein LCD und erlaubt auch den schnellen Test von Akkus. Das BRAUN 1-for-All Plus soll mit der "ewigen" Suche nach dem richtigen Ladegerät endgültig Schluss machen, denn es lädt laut Braun fast alle am Markt verfügbaren wieder aufladbaren Akkumulatoren wieder auf. Dabei kann es sich um Lithium-Ionen-, Lithium-Polymer- oder NiMH-Akkus der Größe AA und AAA handeln, wie sie häufig in Digitalkameras, Camcorder, Handys oder MP3/MP4-Spieler zum Einsatz kommen. Der Ladestrom des Newcomers beträt 1,2 bis 1,4 Ampere.

Beim Einsetzen einer Zelle in das Modell wird automatisch deren vorhandene Restkapazität gemessen und auf dem Display angezeigt, wodurch sich das Gerät auch zum schnellen Testen der Akkus eignet. Ist ein Akku defekt, erscheint das Wort "ERROR" auf dem Display. Das LCD stellt außerdem laufend die geladene Kapazität in Prozent und als Graphik dar.

Mit dem mitgelieferten Stift können die verschiebbaren Kontakte des Ladegerätes leicht auf die Kontakte der Zelle eingestellt werden. Die Elektronik des Modells erkennt den Plus- und Minuspol selbstständig. Der eingebaute Mikroprozessor misst automatisch die Aufladung der Lithium-Akkus und stellt ihre korrekte Spannung zwischen 3,6 Volt und 7,4 Volt elektronisch ein.

Die Braun Photo Technik GmbH bietet das Universal-Ladegerät ab sofort mit einer UVP von 49,90 Euro an. (DE)

Zur Startseite