LTE

Schneller Mobilfunk startet 2010

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mindest ein Dutzend Mobilfunkbetreiber werden bereits 2010 auf die nächste Mobilfunk-Generation LTE setzen und entsprechende Services anbieten. Das größte Problem für LTE ist dabei die mangelnde Verfügbarkeit von Frequenzspektrum.

Mindest ein Dutzend Mobilfunkbetreiber rund um die Welt werden bereits 2010 auf die nächste Mobilfunk-Generation LTE setzen und entsprechende Services anbieten, so das Marktforschungsunternehmen ABI Research. Generell geht man davon aus, dass der Trend zu LTE von der Finanzkrise und den steigenden Verbindungsgeschwindigkeiten der Vorgängertechnologie HSPA kaum beeinflusst wird. "Das größte Problem für LTE war die mangelnde Verfügbarkeit von Frequenzspektrum", meint Nadine Manjaro, ABI Research Senior Analyst. Sie geht davon aus, dass den Vorreitern schnell weitere Anbieter folgen dürften.

"In wettbewerbsintensiven Märkten werden einem Betreiber wohl schnell andere folgen", sagt Manjaro. Ein Beispiel sind die USA, wo der Mobilfunker Verizon Wireless 2010 den großflächigen Rollout von LTE beginnt. Damit wird sich der Anbieter einen Wettbewerbsvorteil bei mobilem Breitband sichern, der den schärfsten Konkurrenten AT&T zwingen könnte, ebenfalls bald mit LTE an den Start zu gehen, so Manjaro. Andere LTE-Vorreiter werden unter anderem der fünftgrößte US-Mobilfunker U.S. Cellular sowie die beiden größten japanischen Mobilfunker, NTT DoCoMo und KDDI, sein. In Europa werden die skandinavischen Betreiber TeliaSonera, Telenor und Tele2 die LTE-Speerspitze bilden.

Zur Startseite