Seagate: Notebookplatten werden im nächsten Jahr der Renner

26.06.2003
2004 soll der Bedarf an 2,5-Zoll-Platten, einer Studie von IDC zufolge, bei rund 46 Millionen Stück liegen. Bei diesen Aussichten konnte Seagate nicht widerstehen und steigt erneut in den Notebookmarkt ein.

Mit der neuen Momentus-Festplattenserie wagt Seagate nach etlichen Jahren erneut den Einstieg in den Notebookmarkt. Den Wiedereinstieg in diesen Markt erklärt Hans-Dieter Blaser, Vice President Sales Central Europe von Seagate, so: "Erhebungen von Marktanalysten zufolge sollen in diesem Jahr rund 33 Millionen Festplatten für Notebooks geordert werden. Und 2004 soll der Bedarf an 2,5-Zoll-Platten sogar auf 46 Millionen Stück steigen."

Neben Notebooks sind auch Desknotes gefragt

Neben den steigenden Absatzzahlen bei Notebookverkäufen spielen aber auch die so genannten Desknotes eine wichtige Rolle. "Der Markt verlangt nach kleinen, handlichen Computern, die auch nicht unbedingt mobil sein müssen", behauptet Blaser. "Der Anwender will sie nach Gebrauch zusammenklappen und wegstellen können", führt er weiter aus. Und genau diese Geräte brauchen kleine, aber flotte 2,5-Zoll-Platten. "Die meisten Notebook-Harddisk arbeiten nur mit einer Umdrehungszahl von 4.200 Touren, unsere Momentus-Platten dagegen rotieren mit 5.400 Touren", erzählt Blaser stolz, und weiter: "Das bringt einen gehörigen Performanceschub, ohne aber zu Las-ten des Strombedarfs zu gehen."

Anbieter für 2,5-Zoll-Festplatten sind zurzeit aber recht dünn gesät. Die meisten großen Festplattenhersteller haben sich vor einigen Jahren aus diesem Segment zurückgezogen. Und die wenigen, die es heute gibt, setzen ihre Platten auch meist nur in eigenen Notebooks ein. Dementsprechend gibt es auf dem freien Markt nicht viele Ausweichmöglichkeiten. Laut Blaser sei Seagate in letzter Zeit vermehrt von Herstellern wie beispielsweise Acer und HP angesprochen worden, die gerne 2,5-Zoll-Platten kaufen wollten.

"Wir haben die Technologie und auch die Fertigungsmöglichkeiten. Was sollte uns daran hindern auch, diesen Markt zu bedienen?", fragt Blaser. "80 Prozent des Notebookmarktes sind fest in der Hand von nur rund zehn OEM-Herstellern", führt er weiter aus. "Wenn diese 2,5-Zoll-Platten wünschen: Wir können sie liefern!"

Bis Ende des Jahres will Sea-gate die neuen Platten nur an OEMs weitergeben. Erst dann soll auch die Distribution und damit auch der Handel mit diesen Laufwerken beliefert werden.

Lesen Sie zu diesem Thema auch den Artikel "2,5-Zoll-Platte mit 5.400 Touren" auf Seite 33.

www.seagate.de

ComputerPartner-Meinung

Sollten die Voraussagen der Analys-ten zutreffen und der Markt 2004 wirklich nach 46 Millionen 2,5-Zoll-Festplatten verlangen, hat Seagate jetzt genau den richtigen Zeitpunkt getroffen, um wieder ins Notebookgeschäft einzusteigen. Anderen Herstellern wird es dann wesentlich schwerer fallen, später in diesem Segment wieder Fuß zu fassen. (jh)

Zur Startseite