Seagate stellt zwei neue Maxtor-Festplatten vor

05.10.2006
Festplattenanbieter Seagate hat zwei neuer Maxtor-Festplatten vorgestell: die 320 GB Desktop-Festplatte "DiamondMax 21" und das 80 GB-Gerät "MobileMax" für Notebooks. Sie sind

Festplattenanbieter Seagate hat eigenen Angaben zufolge definitiv vor, sowohl unter eigenem Namen als auch unter dem der zugekauften Maxtor Festplatten über den indirekten Kanal zu verkaufen. Maxtor stehe für den Lowend-Bereich, Seagate für höherwertige Produkte, erklärte das kalifornische Unternehmen anlässlich der Vorstellung zweier neuer Maxtor-Festplatten. Es handelt sich um eine 320 GB Desktop-Festplatte "DiamondMax 21" (STM3320820AS; seriell ATA beziehungsweise STM3320820A; ATA) und ein 80GB-Gerät "MobileMax" (STM980215AS beziehungsweise " (STM980215A) für Notebooks. Sie sind ab sofort verfügbar. Weitere Angaben machte Seagate nicht.

Die Seagate-Modelle Barracuda und die mobilen Momentus-Platten speichern mehr als doppelt so viel als Maxtors "DiamondMax" und "MobileMax". Des Weiteren haben die Seagate-Modelle größere Cache-Speicher und werden mit fünf Jahren Garantie angeboten. Maxto-Festplatten haben drei Jahre Garantie - was allerdings, angesichts der permanent fortschreitenden Kapazitätserhöhung, praktisch kaum eine Rolle spielen dürfte. Wer wird in drei Jahren eine heute gekaufte 80 GB-Festplatte gegen eine gleiches Modell austauschen?

Siehe dazu auch das Roundtable "Herausforderung CE-Markt" in ComputerPartner, Ausgabe 40/06, ab Seite 22. (wl)

Zur Startseite