Seagate Technology

21.10.1999

MÜNCHEN: Der Hersteller Seagate Technology ändert seine Strategie: Die neuen High-End-Desktop-Festplatten kommen nun doch nicht so aggressiv auf den Markt wie geplant. Noch im Juni tönte der Marktführer, daß er die Barracuda ATA zum Preis von Laufwerken mit 5.400 Umdrehungen pro Minute anzubieten gedenke. Ziel war es, den Markt schnell auf die höheren Umdrehungsgeschwindigkeiten einzustimmen. Fachhändler können derzeit lediglich Laufwerke mit 20 (ST320430A) und 28 GB (ST328040A) über die Distribution beziehen. Platten mit einer Speicherkapazität von 6,8 (ST36810A), 10,2 (ST310220A) und 13,6 GB (313620A) liefert Seagate momentan nur an OEMs."Die Preise sind im unteren Bereich derart eingebrochen, daß wir vorerst nur die hohen Kapazitäten an die Distribution ausliefern", erklärt Seagates europäischer Executive Director Distribution Sales, Hans-Dieter Blaser. "Wir würden ansonsten unser eigenes Geschäft torpedieren. Außerdem wollen wir die Preise nicht noch mehr kaputtmachen." Zur Einführung der Barracuda ATA bietet der Hersteller ein Launch-Programm an. "Händler können je ein Laufwerk zum halben Preis kaufen", sagt Blaser. Der Händlereinkaufspreis des 20-GB-Modells liegt derzeit bei 399 Mark. Die 28-GB-Version kostet 499 Mark. (kfr)

"Das untere Segment mit bis zu 17 GB bedienen wir vorerst mit der U8-Serie", sagt Seagate-Chef Hans-Dieter Blaser.

Zur Startseite