Selbst Weihnachten konnte den westeuropäischen PDA-Markt 2002 nicht retten

23.01.2003
Im vierten Quartal 2002 ist der Absatz im westeuropäischen PDA-Markt im Vorjahresvergleich zwar nur um 2,8 Prozent gestiegen, im Vergleich zum dritten Quartal aber um stolze 57 Prozent. Das geht aus den jüngsten Zahlen von Marktforscher Gartner Dataquest hervor. Vor allem Marktführer Palm konnte dank neuer Produktlinien mit einem Plus von 20 Prozent wieder punkten. Sony legte um 167 Prozent zu und Neueinsteiger Toshiba sogar um satte 904 Prozent. Auf der Verliererseite waren hingegen Hewlett-Packard und Casio, die wie restlichen Hersteller im Vergleich zum vierten Quartal 2001 jeweils über 20 Prozent eingebüßt haben. Nicht mehr im Reigen der Top-Five war im vierten Quartal Nokia, obwohl der finnische Hersteller im Gesamtjahr noch auf Platz vier gekommen ist. Im Jahresvergleich 2001/2002 ist der westeuropäische PDA-Markt trotz des leichten Aufwinds im Jahresendgeschäft um 6,7 Prozent geschrumpft. Einziger Gewinner unter den ersten fünf war Sony mit einem Sprung von fast 377 Prozent. Handspring ist hingegen gänzlich aus der Top-Riege verbannt worden. Westeuropäischer PDA-Markt Q4/02AnbieterStückzahlQ4 2002MarktanteilQ4/02StückzahlQ4 2001MarktanteilQ4/01WachstumPalm360.05046,3%300.03039,6%20,0%HP146.01518,8%202.94626,8%-28,1%Sony78.90010,1%29.5103,9%167,4%Casio36.6404,7%47.8006,3%-23,3%Toshiba20.5222,6%2.0440,3%904,0%Andere135.68017,4%174.56623,1%-22,3%Gesamtmarkt777.807100%756,896100%2,8%Westeuropäischer PDA-Markt 2002AnbieterStückzahlQ4 2002MarktanteilQ4/02StückzahlQ4 2001MarktanteilQ4/01WachstumPalm869.26036,6%926.38736,4%-6,2%HP563.35423,7%608.10723,9%-7,4%Sony163.6006,9%34.3101,3%376,8%Nokia162.8806,9%243.4509,6%-33,1%Casio129.4405,4%215.9508,5%-40,1%Andere488.16420,5%519.44420,4%-6,0%Gesamtmarkt 2.376.698100%2.547.648100%-6,7%Quelle: Gartner Dataquest(kh)

Im vierten Quartal 2002 ist der Absatz im westeuropäischen PDA-Markt im Vorjahresvergleich zwar nur um 2,8 Prozent gestiegen, im Vergleich zum dritten Quartal aber um stolze 57 Prozent. Das geht aus den jüngsten Zahlen von Marktforscher Gartner Dataquest hervor. Vor allem Marktführer Palm konnte dank neuer Produktlinien mit einem Plus von 20 Prozent wieder punkten. Sony legte um 167 Prozent zu und Neueinsteiger Toshiba sogar um satte 904 Prozent. Auf der Verliererseite waren hingegen Hewlett-Packard und Casio, die wie restlichen Hersteller im Vergleich zum vierten Quartal 2001 jeweils über 20 Prozent eingebüßt haben. Nicht mehr im Reigen der Top-Five war im vierten Quartal Nokia, obwohl der finnische Hersteller im Gesamtjahr noch auf Platz vier gekommen ist. Im Jahresvergleich 2001/2002 ist der westeuropäische PDA-Markt trotz des leichten Aufwinds im Jahresendgeschäft um 6,7 Prozent geschrumpft. Einziger Gewinner unter den ersten fünf war Sony mit einem Sprung von fast 377 Prozent. Handspring ist hingegen gänzlich aus der Top-Riege verbannt worden. Westeuropäischer PDA-Markt Q4/02AnbieterStückzahlQ4 2002MarktanteilQ4/02StückzahlQ4 2001MarktanteilQ4/01WachstumPalm360.05046,3%300.03039,6%20,0%HP146.01518,8%202.94626,8%-28,1%Sony78.90010,1%29.5103,9%167,4%Casio36.6404,7%47.8006,3%-23,3%Toshiba20.5222,6%2.0440,3%904,0%Andere135.68017,4%174.56623,1%-22,3%Gesamtmarkt777.807100%756,896100%2,8%Westeuropäischer PDA-Markt 2002AnbieterStückzahlQ4 2002MarktanteilQ4/02StückzahlQ4 2001MarktanteilQ4/01WachstumPalm869.26036,6%926.38736,4%-6,2%HP563.35423,7%608.10723,9%-7,4%Sony163.6006,9%34.3101,3%376,8%Nokia162.8806,9%243.4509,6%-33,1%Casio129.4405,4%215.9508,5%-40,1%Andere488.16420,5%519.44420,4%-6,0%Gesamtmarkt 2.376.698100%2.547.648100%-6,7%Quelle: Gartner Dataquest(kh)

Zur Startseite