Übernahme von PingSafe

SentinelOne kauft CNAPP-Spezialisten

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Cloud Native Application Protection Platformen – kurz CNAPP – sollen bei der Cloud-Nutzung in Unternehmen Sicherheits- und Compliance-Funktionen kombinieren. Das Marktsegment will nun auch SentinelOne abdecken.
Die PingSafe-Gründer Nishant Mittal (CTO) und Anand Prakash (CEO).
Die PingSafe-Gründer Nishant Mittal (CTO) und Anand Prakash (CEO).
Foto: PingSafe

SentinelOne übernimmt die CNAP-Plattform PingSafe, um deren Technologie in seine "Singularity Platform" zu integrieren. Vorteil für Kunden wäre dann, dass sie nicht mehr mehrere Einzelprodukte mit einer CNPP verbinden müssen, sondern deren Funktionen direkt in der Security-Plattform zur Verfügung stehen und sie ihre gesamte Angriffsfläche fort überwachen können.

Der Begriff CNAPP wurde von Gartner 2021 definiert wurde, um Plattformen zu beschreiben, die bei der Cloud-Nutzung Sicherheits- und Compliance-Funktionen vereinheitlichen. Eine CNAPP integriert dazu mehrere Cloud-Sicherheitslösungen. Auf der it-sa 2023 war CNAPP ein durchaus deutlich wahrnehmbares Thema und wurde sowohl von etablierten Security- als auch neuen Spezialanbietern beworben. PingSafe gehörte nicht dazu, hatte aber wohl als klassisches, kalifornisches Technologie-Startup auch nie die Ambitionen, einen eigenen europäischen Channel aufzubauen.

Vom White-Hat-Hacker zum CEO

Gegründet wurde PingSafe erst 2022 von Anand Prakash (CEO) und Nishant Mittal (CTO). Prakash hatte sich zuvor als White-Hat-Hacker einen Namen gemacht und war bei Bug-Bounty-Programmen von Firmen wie Meta, Uber, Twitter, Tinder und Salesforce ein oft und gern gesehener und vor allem erfolgreicher Teilnehmer. Seit 2012 hat er so über 400 Firmen geholfen, ihre IT-Security zu verbessern. Aus dieser Erfahrung und dem Wissen, dass er in der Zusammenarbeit mit Red-Teams erworben hat, beschloss er dann 2022 zusammen mit Nishant Mittal PingSafe als CNAP-Plattform zu gründen.

Mit der Übernahme von PingSafe verfüge SentinelOne im Bereich Cloud-Security nun über Angebote für Cloud Security Posture Management, Container Image Vulnerability Management, Kubernetes Security Posture Management und Infrastructure-as-Code-Security erläutert CTO Ric Smith. Die weiteren Gründe für die Übernahme und die künftigen gemeinsamen Pläne legen SentinelOne-CTO Ric Smith und PingSafe-CEO Anand Prakesh auch in einem in einem Blog-Beitrag dokumentierten Gespräch dar. Angaben zu den finanziellen Details der Transaktion haben die Beteiligten nicht gemacht.

Zur Startseite