Server-Power ohne Lärm

02.12.2004
Für Firmen mit wenig Platz bietet Krystaltech Lynx den "Silent Server 2100" an. Er lässt sich unter dem Schreibtisch verstauen und stört dank leiser Lüfter nicht beim Arbeiten.

Vor allem bei der Geräuschentwicklung soll sich der "Silent Server 2100" des Herstellers Krystaltech Lynx von seiner Konkurrenz unterscheiden. Mit knapp 30 Dezibel (A) im Idle-Mode und 38 Dezibel (A) unter Last ist der Geräuschpegel tatsächlich angenehm niedrig. Zielgruppe sind vor allem kleine Unternehmen, die wenig Platz haben, aber dennoch nicht auf Client-Server-Lösungen verzichten wollen.

Im Innern des Rechners werkelt ein Pentium-4-Prozessor mit 3 GHz, 1 MB Level 2 Cache 800 MHz Front Side Bus und Hyperthreading. Das verwendete Intel-Mainboard "D 865 GBFLK" ist mit Gigabit-Ethernet und zwei 512-MB-PC400-DDR-RAM-Speicherriegeln ausgestattet. Ein AGP- und sechs PCI-32-Bit-Steckplätze sind ebenfalls vorhanden. Zumindest der AGP-Port ist eigentlich überflüssig, da der Onboard-Grafikchip von Intel zur Bildschirmdarstellung für einen Server vollkommen ausreicht. Weitere Ausstattungsmerkmale wie zwei USB- sowie Audio-Schnittstellen an der Gerätevorderseite lassen ebenfalls an der Positionierung des Rechners als reinrassiger Server zweifeln.

Der Server ist in zwei Betriebssystemvarianten erhältlich. Bei vorinstalliertem "Suse Linux 9.2" liegt der Händlereinkaufspreis bei 940 Euro. Das Modell mit integriertem "Microsoft Small Business Server 2003" schlägt im Einkauf mit 1.210 Euro zu Buche.

Dr. Thomas Hafen

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Krystaltech Lynx

Produkt: Silent Server 2100

Produktgruppe: Server/Workstations

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab 940 Euro (HEK)

+ leise

+ preisgünstig

- für Server überflüssige Ausstattungsmerkmale

Meine Meinung: Preisattraktives Gerät an der Schwelle zwischen Highend-PC und Server.

www.kle.net

Zur Startseite