Grau Data und Secomba kooperieren

Sicheres Filesharing in der Cloud durch Verschlüsselung

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Anwender der Filesharing-Plattform DataSpace - einer Dropbox-Alternative von Grau Data - können ihre Daten ab sofort mit der Verschlüsselungslösung "Boxcryptor" des Augsburger Softwarehauses Secomba sichern.
Anwender suchen angesichts des NSA-Überwachungsskandals verstärkt nach Möglichkeiten, ihre Daten und den Datentransfer sicher zu verschlüsseln.
Anwender suchen angesichts des NSA-Überwachungsskandals verstärkt nach Möglichkeiten, ihre Daten und den Datentransfer sicher zu verschlüsseln.
Foto: rubysoho, Fotolia.com

Die Verschlüsselungssoftware Boxcryptor unterstützt ebenso wie der Grau DataSpace alle gängigen stationären und mobilen Plattformen wie Windows, iOS/OSX oder Android. Dabei werden die Daten bereits auf dem Endgerät des Nutzers verschlüsselt (AES 256), so dass die Daten nach der Übertragung in die Filesharing-Lösung DataSpace ebenfalls verschlüsselt abgelegt sind.

Die aktuelle Boxcryptor-Version mit der Schnittstelle an den Grau DataSpace steht für Privatkunden in den jeweiligen App-Stores sowie auf der Websit von Secomba kostenlos zum Download bereit. Die Lizenz für Geschäftskunden kostet 72 Euro pro Jahr. Für größere Unternehmen oder Teams sind Preisstaffelungen vorgesehen. Test-Accounts für DataSpace lassen sich auf der Graudata-Website anlegen.

Zur Startseite