Rik Ferguson, Trend Micro

Sicherheit in virtualisierten Systemen

30.07.2010

Neue VDI-Security-Konzepte

Eine der größten Herausforderungen bei unternehmensweiten VDI-Einführungen wird das Aufsetzen effektiver Sicherheit sein. Herkömmliche Sicherheitslösungen können sehr Ressourcen intensiv sein, auch in traditionellen nicht virtualisierten Umgebungen. Sobald jedoch alle individuellen Clients in einer zentralen Hypervisor-Umgebung vorgehalten werden, schnellen die Ressourcenanforderungen in die Höhe.

VDI-Landschaften zu sichern erfordert mehr Mühe Quelle: Trend Micro
VDI-Landschaften zu sichern erfordert mehr Mühe Quelle: Trend Micro
Foto: Ronald Wiltscheck

Das bekannte Problem, dass um neun Uhr morgens alle Nutzer ihre virtuellen Desktops gleichzeitig hochfahren, oder um drei Uhr nachts die regulären Scans für alle Clients gleichzeitig angesetzt sind, zwingt die physische Hardware in die Knie - es sei denn, die Aufgaben und der Ressourcenwettstreit werden sehr sorgfältig, oder noch besser VDI-bewusst, gelöst.

Die Sicherheitshersteller müssen einen erheblichen Beitrag zum Wechsel in eine kostengünstigere, agilere und grünere Welt der VDI leisten. Wir müssen sicherstellen, dass wir Technologie liefern, die darauf ausgerichtet ist und sich nahtlos in diese veränderte Unternehmenslandschaft integriert, Technologie, die sich transparent zwischen die physischen und virtuellen Installationen unter einer gemeinsamen Management-Infrastruktur einfügt. Ist dies nicht der Fall, so könnte effiziente Sicherheit zu einem der ersten Opfer werden im Bemühen um die Minimierung der Kosten bei gleichzeitig höherer Geschäftsagilität. (rw)

Zur Startseite