Axis Communications

Sicherheitskamera überwacht in HD-Auflösung

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Missbrauch ist möglich

Zwar spricht sich beispielsweise in Deutschland eine Mehrheit der Bevölkerung für eine stärkere Videoüberwachung im öffentlichen Raum aus. Allerdings rufen immer leistungsfähigere Systeme oft Kritiker auf den Plan, die unter anderem Datenschutzbedenken vorbringen. "Axis vertritt die Ansicht, dass ein Überwachungssystem an sich die persönliche Integrität nicht verletzen kann", meint dazu Frännlid auf Nachfrage.

Allerdings sei wie bei anderen Technologien ein Missbrauch möglich. "Obwohl das selten vorkommt, ist es wichtig, die Frage der persönlichen Integrität ernst zu nehmen", so Frännlid weiter. Axis lege daher großen Wert auf die Auswahl und Ausbildung von Partnern und Wiederverkäufern, um einem Missbrauch seiner Produkte vorzubeugen. "Es ist auch wichtig festzuhalten, dass das Recht, sich sicher und geborgen zu fühlen, ein wichtiges Grundprinzip der Gesellschaft ist", betont Frännlid. Genau dazu könnten Sicherheitskameras entscheidend beitragen, solange sie entsprechend den geltenden Gesetzen und Bestimmungen eingesetzt werden. (pte/cm)

Zur Startseite