Sieben auf einen Streich

12.08.2004
Die "Photokina" ist zwar erst Ende September 2004, doch die Hersteller stehen bereits jetzt mit neuen Produkten in den Startlöchern. Als einer der Ersten stellt Fujifilm gleich sieben neue Kameramodelle vor. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Eine "Super CCD-Chip HR" der vierten Generation hat Fujifilm in der "Finepix F810" verbaut. Sie soll eine Auflösung von bis zu 12,3 Millionen Pixeln (4.048 x 3.040 Bildpunkte) liefern, obwohl der 1/1,7-Zoll-Chip nur 6,63 Millionen Photodioden aufweist. Bemerkenswert ist auch der Empfindlichkeitsbereich des Chips, der von 80 bis 800 ISO reicht. Zur Betrachtung der Aufnahmen verfügt das Gerät über einen 2,1-Zoll-Widescreen-Monitor mit einer Auflösung von 173.000 Pixeln. Bilder lassen sich nicht nur als Jpeg, sondern auch im besonders bei Profis beliebten RAW-Format ablegen. Dieses speichert die Rohdaten des Sensors und ermöglicht es so, Bilddaten stark zu bearbeiten, ohne dass Qualitätsverluste auftreten.

Als erste Vertreter der "E-Serie" kommen die "Finepix E500" und die "E510" auf den Markt. Hauptkennzeichen der beiden ist der erweiterte Brennweitenbereich. Bezogen auf das Kleinbildformat reicht er bis zu einer echten Weitwinkel-Brennweite von 28 Millimetern. Beide Modelle verfügen über einen 1/2,5-Zoll-CCD-Chip und einen Zwei-Zoll-LCD-Monitor, der 154.000 Pixel darstellen kann. Die Kameras unterscheiden sich praktisch nur in der Auflösung: Während die Anzahl aufgezeichneter Pixel bei der Vier-Megapixel-Kamera E500 2.304 x 1.728 beträgt, kommt die E510 bei einer Bildgröße von 2.592 x 1.944 Bildpunkten auf fünf Megapixel.

Das Top-Modell der E-Serie nennt sich "E550". Es ist mit demselben Super-CCD-HR-Sensor wie die F810 ausgestattet. Wie diese kommt es mit einem Vierfach-Zoom-Objektiv, das allerdings erst bei 32,5 Millimetern Brennweite (bezogen auf das Kleinbildformat) beginnt und bis 130 Millimeter reicht. Der Empfindlichkeitsbereich aller E-Modelle beginnt bei einem sehr niedrigen ISO-Bereich von 80, was rauscharme Bilder erwarten lässt.

Für die Freunde der Megatüten hat der Hersteller die "Finepix S5500" im Programm. Der Nachfolger der "S5000" kommt in einem recht ausladenden Spiegelreflexkamera-Design daher. Die Vier-Megapixel-Kamera ist mit einem Zehnfach-Zoom ausgestattet, das bezogen auf den Kleinbildbereich Brennweiten von 37 bis 370 Millimeter abdeckt. Das Objektiv ist mit einer Anfangsöffnung von f2.8 bei Weitwinkel- und f3.1 bei Telestellung recht lichtstark. Ein Empfindlichkeitsbereich, der bereits bei ISO 64 beginnt, und die Möglichkeit, Fotos im RAW-Format zu speichern, dürfte auch anspruchsvolle Anwender zufrieden stellen.

Spiegelreflex-Gefühle soll auch das recht klobige Gehäuse der "Finepix S3500" vermitteln. Die Kamera adressiert laut Hersteller das semiprofessionelle Segment, hat aber für diese Zielgruppe wenig zu bieten. Weder die vier Megapixel Auflösung noch die Anfangsbrennweite von 39 Millimetern (bezogen auf Kleinbild) oder der 1,5-Zoll-TFT-Monitor mit nur 62.000 Pixeln Auflösung dürften ambitionierte Fotografen begeistern.

Das dürfte beim Fujifilm-Flaggschiff, der digitalen Spiegelreflexkamera "Finepix S 3 Pro", ganz anders sein. Sie will mit einem erhöhten Dynamikumfang und der Möglichkeit, bestimmte Filmtypen nachzuahmen, punkten. Das Gerät ist mit der "SR II"-Variante des Super-CCD-Sensors ausgestattet. Er verfügt über jeweils zwei Pixel (S und R) pro Bildpunkt, was in einem erweiterten Dynamikbereich resultieren soll. Die Dynamik lässt sich regulieren - eine laut Fujifilm von Profifotografen häufig gewünschte Funktion. Außerdem kann der Nutzer den Chip so einstellen, dass sein Aufzeichungsverhalten dem typischer analoger Filme ähnelt.

Alle kompakten Digitalkameras sollen ab September 2004 erhältlich sein. Das Spiegelreflexmodell wird im Oktober 2004 auf den Markt kommen. Die Preise der Neuen stehen noch nicht fest.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Fujifilm

Produkt: Digitalkamers Finepix F810, E500E510, E550, S550, S3500, S 3 Pro

Produktgruppe: Digitalkameras

Verfügbarkeit: ab September 2004 (S 3 Pro ab Oktober)

Preis: stehen noch nicht fest

+ geringe ISO-Werte und damit gutes Rauschverhalten

+ erhöhter Dynamikumfang bei S 3 Pro

- echtes Weitwinkel nur bei E500/510

- S3500 an der Zielgruppe vorbeidesignt

Meine Meinung: Ordentliche Kameras für alle Ansprüche. Interessant sind vor allem die Modelle mit den neuen Super CCDs.

www.fujifilm.de

Zur Startseite