Siemens Gigaset ZX1: Mehr Freiheit dank Bluetooth

19.02.2007
Eine Kombination aus schnurlosem Stereo-Kopfhörer und Telefon-Headset ist der Gigaset ZX1 Bluetooth Communicator von Siemens Home and Office Communication Devices (SHC).

Eine Kombination aus schnurlosem Stereo-Kopfhörer und Telefon-Headset ist der Gigaset ZX1 Bluetooth Communicator von Siemens Home and Office Communication Devices (SHC). Musik soll er dank DSP²-Technologie in guter Qualität und über Entfernungen bis zu 100 Meter hinweg empfangen können. Bei Bluetooth-Gegenstellen der Klasse 2 reduziert sich die Reichweite allerdings auf zehn Meter. Besonderer Clou des Geräts: Klingelt das Telefon, während der Nutzer Musik hört, wird die Wiedergabe unterbrochen, und der Anwender kann das Gespräch direkt über das Bluetooth-Gerät annehmen.

Um diese Funktion nutzen zu können, benötigt der Nutzer ein Bluetooth-fähiges Handy oder Schnurlostelefon, beispielsweise das Gigaset SL560. Stereoanlage oder Fernseher lassen sich über den Kopfhörerausgang (3,5 mm Klinke) und den Adapter ZX2 mit dem ZX1 verbinden. Eine Anbindung von PCs per Bluetooth-Dongle oder -Modul ist ebenfalls möglich.

Der ZX1 soll im April 2007 für 139 Euro auf den Markt kommen. Im Paket mit dem ZX2 wird er für 159 Euro zu haben sein. (haf)

Zur Startseite