Simplify Media war eines der ersten erfolgreichen Programme im App Store für das iPhone. Die Streamingsoftware ermöglicht es dem iPhone-User, via Web direkt auf Musik zuzugreifen, die auf seinem Rechner gespeichert ist. Die Entwickler der Applikation haben die Software nun einem Relaunch unterzogen und in der Version 2.0 aufgelegt. Das Programm wurde zudem auf Simplify Music umbenannt und bringt einige neue Funktionen mit. Zu kaufen gibt es die Anwendung via App Store zum Preis von drei Dollar. Das Programm funktioniert ebenso auf dem iPod touch.
Mit der Applikation hat der User den vollen Zugriff auf seine Musiksammlung, die auf dem Rechner abgespeichert ist. Somit hat der iPhone-Besitzer ständig seine gesamte Liederbibliothek in der Hosentasche. Per Streaming werden die Songs auf das iPhone gesendet und können dort direkt angehört werden. Simplify Music kann dabei sowohl mit der WLAN- als auch mit einer UMTS-Verbindung genutzt werden. Darüber hinaus erlaubt die Software auch den Zugriff auf die Musik auf Rechnern von bis zu 30 Freunden.
Damit der User auf dem iPhone auch den Überblick über die Musikstücke behalten kann, wurden von den Entwicklern umfangreiche Search-Funktionen integriert. Gesucht werden kann nach Album, Titel oder Interpret. Die Software durchforstet schließlich alle mit ihr verbundenen Musikdatenbanken, also auch jene auf PCs von Freunden. Für den User erscheint es, als würde er in einer einzigen großen Song-Bibliothek suchen. Weiters können direkt am Mobiltelefon Playlisten erstellt oder Lieder mit Tags versehen werden.
Neben der Installation des Programms auf dem iPhone muss der User auf dem Rechner, der die Lieder-Bibliothek beherbergt, die Applikation ebenfalls ausführen. Simplify Music 2.0 funktioniert mit Mac-, Linux- sowie Windows-Systemen. Einzige Einschränkung in der Nutzung der Streaming-Software ist, dass lediglich Songs gestreamt werden können, die nicht durch DRM geschützt sind. (pte)