Sipgate: Fünfstelliges Wachstum bei VoIP

15.04.2005
VoIP, in Deutschland derzeit vor allem in Unternehmen eingesetzt, erobert jetzt auch den privaten Bereich.

VoIP, das kostenlose Telefonieren im Internet, erfreut sich auch bei den privaten Surfern in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Rund 100.000 Kunden hat der Düsseldorfer VoIP-Provider Sipgate aktuell am Netz, der monatliche Zuwachs liegt derzeit im fünfstelligen Bereich. Bis Jahresende soll die Kundenzahl somit auf rund 250.000 bis 300.000 anwachsen. Diese neuen Zahlen gab Thilo Salmon, Geschäftsführer der hinter Sipgate stehenden Indigo Networks GmbH, im Rahmen der Euroforum-Konferenz "Voice over IP" in Düsseldorf bekannt. Wie Salmon weiter erklärte, habe sich das Wachstum bei den Neukundenzahlen im ersten Quartal 2005 gegenüber dem vierten Quartal 2004 nahezu verdoppelt.

In den USA würde die neue Technik vor allem von Jugendlichen viel genutzt. In Deutschland dagegen käme VoIP vorwiegend noch im geschäftlichen Umfeld zum Einsatz, so Salmon. Als entscheidenden Treiber für VoIP sieht der Manager vor allem die kostenlosen, internen Gespräche.

Einen in USA immer häufiger zu beobachtenden Trend im Telefonverhalten hat Sipgate auch für seine Kunden in Deutschland ausmachen können: Die Kunden legen immer seltener auf. Einmal aufgebaut, werde die Verbindung zum Gegenüber über eine lange Zeit konstant beibehalten. (mf)

Zur Startseite