Slysoft: AnyDVD knackt "Macrovision CDS-300"-Kopierschutz von Audio-CDs

13.04.2006
Mit der heute erschienen Version 5.9.5.6 ist die Software AnyDVD laut Hersteller Slysoft nun auch in der Lage, den Kopierschutz "Macrovision CDS-300" zu entfernen.

Mit der heute erschienen Version 5.9.5.6 ist die Software AnyDVD laut Hersteller Slysoft nun auch in der Lage, den Kopierschutz "Macrovision CDS-300" zu entfernen. CDS-300 kommt ausschließlich auf Audio-CDs zum Einsatz und installiert sich dauerhaft im Windows-Betriebssystem, ähnlich wie der Kopierschutz "Sony Rootkit" (XCP). AnyDVD verhindert außerdem auch die Installation von Kopierschutz-Treibern. Nach Angaben des Herstellers knackt AnyDVD neben geschützten Audio-CDs auch kopiergeschützte Film-DVDs.

Die Funktionsweise von Any DVD erklärt der Hersteller wie folgt: Wird eine kopiergeschützte Audio-CD in einen PC eingelegt auf dem AnyDVD installiert ist, erkennt das Betriebssystem das Medium als Standard-CD ohne jeglichen Kopierschutz. Es können nun sämtliche Programme zum Abspielen oder zur Übertragung auf portable Musikplayer verwendet werden. Auch das Anfertigen einer Kopie ist möglich.

Achtung: In Deutschland ist nach den aktuellen Urheberrechtsgesetzen das Umgehen beziehungsweise Deaktivieren eines Kopierschutzes verboten und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr geahndet werden. Dies gilt auch für Privatkopien. (bb)

Zur Startseite