Laut Bitkom und EITO

Smartphone-Markt boomt

09.01.2012
2011 sind in Deutschland 11,8 Millionen Smartphones verkauft worden. Das entspricht einem Anstieg von 31 Prozent im Vergleich 2010, das hat der Branchenverband Bitkom auf Basis aktueller Daten des European Information Technology Observatory (EITO) heraus gefunden.

2011 sind in Deutschland 11,8 Millionen Smartphones verkauft worden. Das entspricht einem Anstieg von 31 Prozent im Vergleich 2010, das hat der Branchenverband Bitkom auf Basis aktueller Daten des European Information Technology Observatory (EITO) heraus gefunden.

2011 sind in Deutschland 11,8 Millionen Smartphones verkauft worden, das sind 31% mehr als 2010. Quelle: Bitkom und EITO, Januar 2012
2011 sind in Deutschland 11,8 Millionen Smartphones verkauft worden, das sind 31% mehr als 2010. Quelle: Bitkom und EITO, Januar 2012

"Die Smartphone-Verkäufe haben unsere ohnehin optimistischen Prognosen noch einmal weit übertroffen", meint Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Ursprünglich war der Verband von einem Absatz in Höhe von zehn Millionen Stück in 2011 ausgegangen. Der Verkauf von herkömmlichen Handys ging dagegen um 19 Prozent auf 15,6 Millionen Stück zurück.

Inzwischen sind 43 Prozent aller in Deutschland verkauften Handys Smartphones. Der Umsatzanteil liegt sogar bei zwei Dritteln, da die Geräte deutlich teurer sind als normale Handys. Im Jahr 2011 wurden in Deutschland 4,1 Milliarden Euro mit Smartphones umgesetzt, ein Plus von 13 Prozent.

Smartphones sind hochwertige Mobiltelefone, die in der Regel über einen berührungsempfindlichen Bildschirm gesteuert werden. Das erleichtert die Nutzung mobiler Internetanwendungen, Navigationsdienste oder Spiele. Den Durchbruch für dieses Marktsegment hat das iPhone von Apple gebracht, das 2007 von Steve Jobs der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Das European Information Technology Observatory liefert aktuelle Daten zu den weltweiten Märkten der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Das EITO ist eine Tochter der Bitkom Research GmbH und arbeitet unter anderem mit den Marktforschungsinstituten IDC, IDATE und GfK zusammen. (rw)

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