Weltweiter Mobiltelefonmarkt

Smartphones machen das Rennen

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Von den insgesamt 455,6 Millionen Mobiltelefonen, die weltweit im dritten Quartal 2013 verkauft wurden, waren es 250,2 Millionen Smartphones, die über reellen und virtuellen Ladentheken gingen.

Mit einem Anteil von 55 Prozent erreichten die Smartphone-Verkäufe von Juli bis September 2013 erstmals den bislang höchsten Anteil am Gesamtmarkt. Insgesamt stiegen die Verkäufe über alle Produkte auf 455,6 Millionen an, was gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres einem Wachstum um 5,7 Prozent entspricht.

Der Anstieg im Smartphone-Segment wurde vor allem vom Asia-/Pazific-Raum mit einem Plus von 77,2 Prozent getrieben. Diese Region verzeichnete auch über alle Geräte ein Wachstum von 11,9 Prozent.

Ebenfalls mit einem Plus konnten der amerikanische sowie der europäische Handy-Markt abschließen, der im Berichtsquartal erstmals in diesem Jahr wieder ein Wachstum verzeichnen konnte. "Die Verkaufszahlen von Feature Phones gingen weiter zurück. Vor allem in Ländern wie China und Latein Amerika fiel die Nachfrage signifikant. Die Anwender ersetzten ihr altes Handy-Modell durch Smartphones", sagt Gartner-Analyst Anshul Gupta.

Für das Gesamtjahr prognostizierten den Absatz von 1,81 Milliarden Mobiletelefonen, was gegenüber 2012 ein Wachstum von 3,4 Prozent ausmachen würde.

Während die Smartphone-Marktanteile von Samsung gegenüber dem Vergleichsquartal 2012 gleich blieben, konnte der Hersteller seine Führungsposition gegenüber dem Zweitplatzierten, Apple, weiter ausbauen.

Lenovo konnte seine verkauften Smartphone-Stückzahlen mit 84,5 Prozent mehr als verdoppeln und Apple büßte gegenüber dem Vergleichsquartal 2,2 Prozentpunkte ein. (bw)

Zur Startseite