Motorola, HTC, Sony Ericsson

Smartphones mit langer Akkulaufzeit (Vergleichstest)

19.09.2011
Beim Können heutiger Smartphones leidet vor allem der Akku. Dolche welche Geräte haben die längste Ausdauer?

Moderne Smartphones sind wahre Alleskönner und nur noch "nebenbei" auch Geräte zum Telefonieren und SMS-Schreiben. Wer ein Smartphone nutzt, ist in der Regel auch viel im Internet unterwegs: Nicht nur, weil er seine E-Mails abrufen oder schnell etwas nachschlagen will, sondern auch weil die meistens Apps nur mit einer aktiven Internetverbindung nutzbar sind – etwa Wetter- und Nachrichten-Apps oder soziale Netzwerke wie Google+ und Facebook.

In einem Dauer-Surf-Test sind einige der aktuellen Smartphones gegeneinander angetreten. Sie mussten beweisen, wie lange der Akku bei durchgehender Internetnutzung aushält. Das Ergebnis: Der erste und der letzte Platz liegen immerhin 4 Stunden und 17 Minuten auseinander! Und selbst der Spitzenreiter in Sachen Akkulaufzeit kann im Vergleich zu älteren Handymodellen nicht mithalten.

Aber warum? Die heutige Smartphone-Generation wird in erster Linie als kleiner Computer genutzt. Die Geräte haben leistungsstarke Prozessoren, zum Teil sogar schon mit zwei Kernen, große, helle sowie hochauflösende Displays und sind meistens dauerhaft mit dem Internet verbunden. Das alles nimmt den Akku stark in Anspruch. Mit älteren Handys war das kein großes Problem, denn sie hatten kleine, pixelige Bildschirme, kein Internet und wurden hauptsächlich zum Telefonieren und SMS-Schreiben genutzt. Dementsprechend hielt ein solches Handy bei normalem Gebrauch mehrere Tage ohne Stromversorgung durch.

In der Bilderstrecke unten finden Sie die Rangliste aktueller Smartphones mit ihren Testzeiten im Dauer-Surfen. (PC-Welt/tö)

Wollen Sie weitere Testberichte lesen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Aktuelle Tests"! (--> klick)

Zur Startseite