IDC zum Handymarkt

Smartphones trotzen Abwärtstrend

06.02.2009

Nur die Verkäufe von Smartphones wuchsen 2008 um satte 22,5 Prozent, sie stellten den Rest der Branche in den Schatten. "Dieses Segment ist einzigartig und entwickelt sich anders als der Rest des Marktes", sagt IDC-Analyst Ryan Reith. "Solang die Netzbetreiber weiter Subventionen für Smartphones zahlen können und Entwickler die Software verbessern, wird dieser Bereich der Silberstreif am Horizont für diesen sonst düsteren Markt sein."

Der Marktführer unter den Handyherstellern ist nach den Berechnungen von IDC weiterhin Nokia. Sie kommen auf einen Anteil von 39,1 Prozent und werden gefolgt von Samsung (18,3 Prozent), LG (8,9 Prozent), Sony Ericsson (8,4 Prozent) sowie Motorola (6,6 Prozent). Die Verkaufszahlen gehen nicht bei allen Produzenten nach unten, die Koreaner LG und Samsung konnten in dem schlechten vierten Quartal sogar leicht zulegen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite