Channel Excellence Awards

So ermittelte die GfK die Sieger 2014

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bereits zum fünften Mal in Folge hat ChannelPartner gemeinsam mit der GfK die im Channel beliebtesten Hersteller und Distributoren ermittelt. Grundlage der Channel Excellence-Studie 2014 bildete eine Umfrage der GfK im vierten Quartal 2013.

Die bereits zum 24. Mal durchgeführte GfK-Studie "Channel Survey ITCO Deutschland" hat auch in diesem Jahr die Basis für die von ChannelPartner vergebenen "Channel Excellence Awards" gebildet. Im Rahmen der Studie wurden im vierten Quartal 2013 mehr als 1.000 Fragebögen von IT-Fachhändlern, Systemhäuser, Computer-Shops, Telekom-Shops, CE-Stores von Office Equipment Retailer zu den aktueller Trends im ITK-Channel ausgewertet.

Die Themen der diesjährigen Studie sind unter anderem: Kriterien zur Hersteller- und Distributorenauswahl, Marktabdeckung einzelner Distributoren und Überschneidungen, konkrete Bewertungen von Herstellern und Distributoren, Unterschiede in den Imageprofilen verschiedener Hersteller und Distributoren, Kundenstrukturen und -verschiebungen, Sortimentsspektrum des ITK-Fachhandels und Unterschiede/Verschiebungen in den verschiedenen Geschäftstypen, Kaufkriterien von Endkunden, Marktabdeckung von Netz- und Serviceprovidern sowie aktuell diskutierte Themen wie E-Tailer, Cloud Computinig, Virtualisierung und Unified Communications.

Die Ergebnisse wurden repräsentativ auf die jeweiligen Vertriebswege hochgerechnet und geben somit einen detaillierten und validen Einblick in den deutschen ITK-Spezialisten-Channel. Die für Hersteller und Distribution in der Befragung ermittelten Imagewerte der Vertriebskanäle Systemhäuser, Computershops und Telekomshops bilden die Grundlage für die von ChannelPartner vergebenen Channel Excellence Awards.

Die Einteilung der Distributoren in die fünf Kategorien - Broadline-Distribution, Value-Add-Distribution, Spezial-Distribution, Komponenten-Distribution und TK-Distribution - war im Vorfeld durch ChannelPartner erfolgt. Die Befragten konnten die Distributoren anhand eines Fragenkatalogs (Itembatterie) mit 20 unterschiedlichen Statements benoten. Die Berechnung des Gesamtimages eines Distributors erfolgte durch eine gewichtete Aggregation der einzelnen Bewertungen. Für jede definierte Distributionsklasse wurde im Anschluss eine separate Rangliste erstellt.

Ebenso gestaltete sich die Vorgehensweise bei den Herstellern. Um der Heterogenität des IT-Marktes gerecht zu werden, wurden die Hersteller in 22 unterschiedliche Segmente klassifiziert. Pro Segment ergab sich somit eine eigene Rangliste.

Dieses Ergebnis bildete bei der Herstellerbewertung aber nur einen Teil der Gesamtbewertung. Ergänzt wurde es durch ein Ranking der auf Basis der in den GfK-Handelspanels für jeden Hersteller gemessenen Kriterien "Markt- bzw. Channel- & Preis-Positionierung". Auch hier erfolgte das Ranking in den einzelnen Segmenten. Das Endergebnis bei den Herstellern setzt sich also aus zwei Teilen zusammen: der Bewertung durch die Fachhändler und den Ergebnissen des GfK-Handelpanels.

Die Informationen bilden somit die Grundlage für die Gestaltung von effizientem, individuell angepasstem Channel-Management in einer zunehmend heterogener werdenden IT-Handelslandschaft.


Channel-Champions in Feierlaune Teil 2

Und das sind die Sieger auf der Gala

Channel-Champions in Feierlaune Teil 1

Das sind die Channel-Sieger 2014

Das waren die Channel-Sieger 2013

Zur Startseite