So wird aus dem PC eine Jukebox

25.11.2004
Damit man trotz großer MP3-Sammlungen auf der Festplatte nicht die Übersicht verliert, hilft "Musicmatch Jukebox Deluxe" von Avanquest beim Organisieren und Brennen. Von ComputerPartner-Redakteur Christian Meyer

Musik in Form von MP3-Files auf der Festplatte zu bunkern ist in - und so richtig in sind Besitzer eines tragbaren MP3-Players, die ihre Lieblingsstücke ständig bei sich tragen. Doch leider geht die Übersicht schnell verloren, wo welche Songs gelagert sind, und auch die mitgelieferte Software für die Synchronisierung ist nicht immer das Gelbe vom Ei.

Zur Hand geht hier ein Stück Software, das weit mehr ist als ein Programm zur Musikverwaltung: "Musicmatch Jukebox Deluxe" in der Version 9. Das Tool des Münchener Softwareverlages Avanquest Deutschland GmbH beherrscht beispielsweise das Brennen abspielbarer MP3- und Audio-Files auf CD und DVD. Auch Datensicherung oder Archivierung des auf der Festplatte befindlichen Musikbestandes und Playlisten auf die Silberscheiben ist möglich.

Für den Musikfreak ebenfalls interessant sind die vielseitigen Konvertierungsmöglichkeiten. Audio-CDs können in einem Schritt als MP3-, WMA- oder WAV-Dateien auf dem Rechner abgelegt werden. Die einzelnen Tracks werden dabei mit Album-Informationen versehen. Auf Wunsch können auch die Lautstärke angeglichen und die Dateien per Internet "getagt", also mit den passenden Beschreibungen versehen werden.

Alle Musikstücke können mit über 70 verschiedenen Music-Playern synchronisiert beziehungsweise auf diese übertragen werden. Zu den weiteren Funktionsmerkmalen zählt die Möglichkeit, auf etwa 200 Internet-Radiostationen zuzugreifen. Der Preis für das Softwarepaket liegt bei moderaten 30 Euro.

Zur Startseite